Beach-Frauen sind Europameister!

Herzlichen Glückwunsch an die Deutsche Frauen-Beachnationalmannschaft zum Gewinn der Europameisterschaft 2021!


Gestern machten die Deutschen Beach-Frauen ihr Meisterstück perfekt! Nach zwei Siegen im Shoot-Out im Viertelfinale gegen Ungarn und im Halbfinale gegen Spanien schlug das Team von Alexander Novakovic den amtierenden Titelträger Dänemark mit 2:0 (24:21, 25:20) und ist damit Europameister!

Besonders stolz sind wir auf die große bayerische Beteiligung am Turniersieg. Mit Isabel Kattner (HCD Gröbenzell/ Beach Bazis Schleißheim), Michelle Schäfer (TSV Haunstetten/ Brüder Ismaning), Belen Gettwart (HCD Gröbenzell/ Beach Bazis Schleißheim), Sarah Irmler (TSV Haunstetten/ Brüder Ismaning), Amelie Bayerl (ESV Regensburg/ Brüder Ismaning), Magdalena Frey (TSV Haunstetten/ Brüder Ismaning) und Kirsten Walter (HCD Gröbenzell/ Brüder Ismaning) sowie natürlich dem Ismaninger Bundestrainer Alexander Novakovic, Teamarzt Dr. Florian Dreyer und Physiotherapeutin Franziska Stadler stammte ein großer Teil des Kaders aus Bayern (siehe Bild). Viele weitere Spielerinnen laufen für das Team der MingaTurtles Ismaning auf.

Ohne einzige Niederlage krönt die DHB-Auswahl damit ein perfektes Turnier. Zudem wurde Katharina Filter zur Torhüterin des Turniers gewählt und Isabel Kattner wurde als beste Abwehrspielerin ausgezeichnet. Gratulation zu diesem tollen Erfolg!

 

Kurzinterview mit Isabel Kattner     

 

Wir haben die frischgebackene Europameisterin Isabel Kattner zum Gespräch getroffen.

BHV: Hallo Isi, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Europameister-Titel!
Hättest du das vor dem Turnier gedacht, dass ihr es gewinnen könnt?

Isabel Kattner: Vielen Dank! Nein, damit hat wirklich keiner gerechnet. Es ist unbeschreiblich, dass wir das Turnier gewonnen haben und jetzt wirklich Europameister sind – da werden wir alle ein paar Tage brauchen, um das wirklich aufzunehmen und zu realisieren. Wir sind mit der Zielsetzung ins Turnier gegangen, uns im Vergleich zum letzten Mal zu verbessern, aber bereits mit dem Erreichen des Halbfinales hätten wir eher nicht gerechnet, und dann zu gewinnen ist immer noch ein bisschen unglaublich (grinst).

Was waren nach deiner Meinung die entscheidenden Stärken des deutschen Teams? Was macht euch stärker als andere Mannschaften?

Wir haben zum Einen einen super Angriff, der vor allem jetzt im Finale super gespielt hat. Aber unsere Hauptstärke war denke ich die Abwehr. Das Abwehrkollektiv arbeitet extrem viel, blockt viele Bälle und verunsichert den Gegner, das war im ganzen Turnier überragend. Man hat richtig gemerkt, wie uns die Abwehrleistung auch im Angriff Sicherheit gegeben hat. Man wusste zu jeder Zeit, wenn es vorne mal schief geht, bügelt die Deckung das wieder aus. Es ist ein etwas gebrauchter Spruch, dass der Angriff Spiele gewinnt und die Abwehr Meisterschaften, aber bei uns war es auf jeden Fall zutreffend.

Zu Dir persönlich: Wo hast du das Beachhandball-Spielen gelernt und wo spielst du aktuell?

Aktuell spiele ich bei den Beach Bazis, das ist unsere Beachhandball-Mannschaft aus Schleißheim. Früher habe ich dort auch in der Halle gespielt, aktuell in Schleißheim nur noch Beach, in der Halle beim HCD Gröbenzell. Wir haben damit in der Jugend angefangen, Anfangs noch auf einem kleinen Feld mit reichlich Wurzeln und Blättern im Sand (lacht). Rena Nagel hat damals aus Ismaning den Beachhandball nach Schleißheim mitgebracht, hat uns die ersten Pirouetten und Kempa beigebracht und ist mit uns auf Turniere gefahren. Aktuell trainieren Gregor und Patrick Köbrich die Mannschaft und bauen hier einiges auf. Insgesamt spiele ich mittlerweile so ca. fünf Jahre Beachhandball.

Du bist eigentlich eher fürs Torewerfen zuständig, bist aber als beste Abwehrspielerin des Turniers ausgezeichnet worden? Kam das überraschend?

Das ist eine wirklich schwere Frage, weil ich mich tatsächlich die ganze Zeit gefragt habe, warum ich diese Auszeichnung erhalten habe. Das kam auf jeden Fall überraschend. Ich denke, es lag daran, dass ich im Penalty-Schießen ein paar Mal im Tor stand und da als sozusagen offensive Abwehrspielerin ganz gut war, aber eigentlich war ich auf jeden Fall Angriffsspielerin. Unser Abwehrkollektiv hat im ganzen Turnier so überragend gearbeitet, dass die Auszeichnung wohl eher an die gesamte deutsche Deckung hätte gehen sollen. Ich finde aber allgemein, dass es im Beachhandball so viel Spezialisierung gibt, dass es mehr Auszeichnungen wie nur die für die beste Abwehrspielerin und Torhüterin geben sollte. Es sollte für jede unterschiedliche Rolle, die man beim Beachhandball spielen kann, eine spezielle Auszeichnung geben.

Liebe Isi, Herzlichen Dank für das Gespräch und nochmal herzlichen Glückwunsch!

 

Hier könnt ihr euch die besten Szenen des Finales nochmal auf Sportdeutschland.TV anschauen!

In der Nachlese findet ihr auch hier das große Interview mit dem Bundestrainer und ehemaligen Brüder-Coach Alex Novakovic, dass wir vor der EM geführt hatten. 

Hier gehts außerdem zum Bericht des DHB!

 

zurück zur Übersicht


Top