Männer und Frauen starten Beach-EM!

Wettkämpfe in Bulgarien bis Sonntag / Vorrunde beginnt am Dienstag um 10 Uhr


Endlich geht’s los: Nach der Jugend-Europameisterschaft, die im bulgarischen Varna bis zu diesem Sonntag ausgetragen wurde, findet ab Dienstag auch die Europameisterschaften der Senioren statt. Deutschland schickt die Frauen- und Männer-Nationalmannschaft und ist zuversichtlich.

In Gruppe D treffen die Männer um DHB-Trainer Konrad Bansa auf die Niederlande, Portugal und Russland. Das Nachbarland trifft mit einer verjüngten und rundum veränderten Mannschaft an. „Wir kennen die Einzelspieler, wissen aber nicht, wie sie als Team auftreten“, erklärte Bansa. Auch Portugal tritt verändert an, vor wenigen Wochen trafen beide Nationen in Gran Canaria schon aufeinander – und Deutschland siegte 2:0. Russland geht indes als regelmäßiger Halbfinalvertreter und Medaillenjäger an den Start, gewann 2004 und 2007 bereits Titel.

„Russland ist Favorit in der Gruppe, unser Ziel ist aber natürlich die Hauptrunde“, erklärt Bansa. Drei der vier Teams ziehen ins nächste Tableau ein. Doch nicht nur das Weiterkommen steht auf der Agenda, auch Punkte wollen Bansa und Co. mit in die Hauptrunde nehmen. Dabei bleibt abzuwarten, wie sich die deutschen Männer präsentieren, denn mit gleich sieben Debütanten tritt die DHB-Auswahl in ungewohnter Formation an. „Ob wir direkt Turnierform erreichen, bleibt abzuwarten“, weiß auch Bansa.

Die Frauen treffen in ihrer Gruppe auf Rumänien, Portugal und die Niederlande, die DHB-Trainer Alexander Novakovic als stärksten Konkurrenten einstuft. „Von Portugal und Rumänien wissen wir nicht viel, aber auch diese Teams müssen wir erst einmal schlagen“, erklärt der Coach. „Alle Mannschaften gehen hochmotiviert ins Turnier. Wir wollen unser Spiel durchdrücken und mit einer guten Defensive überzeugen.“

Auch die Frauen wollen das Hauptfeld erreichen und haben sich nebenbei ein persönliches Ziel gesetzt: „Wir möchten besser abschneiden, als vor zwei Jahren“, erklärt Novakovic. Sprich: Besser als Platz zehn. Den Grundstein dafür will die DHB-Auswahl möglichst in der Vorrunde schon legen.

 

Die Spieltermine der Männer:

Dienstag, 12 Uhr: Deutschland – Niederlande

Dienstag, 16 Uhr: Deutschland – Portugal

Mittwoch, 11 Uhr: Russland – Deutschland

 

Die Spieltermine der Frauen:

Dienstag, 10 Uhr: Deutschland – Rumänien

Dienstag, 14 Uhr: Deutschland – Portugal

Mittwoch, 14 Uhr: Niederlande – Deutschland

 

Alle Spiele gibt es live via Sportdeutschland.tv.

 

Text: DHB/ENI

Foto: Kenny Beele/Sportstadt Düsseldorf

 


Mehr zu diesem Thema: 

Wir wünschen allen Spieler*innen und Offiziellen ganz viel Erfolg!

zurück zur Übersicht


Top