DHB-Team im Trainingslager in Bayern

Im fränkischen Herzogenaurach bereitet sich das Team von Alfred Gislason auf Tokio vor/ Vergangenes Wochenende stand als Test das Drei-Nationen-Turnier in Nürnberg an - und ein besonderes Geschenk von BHV-Präsident Georg Clarke


In Kürze geht die Reise los für das DHB-Team um Bundestrainer Alfred Gislason. Am kommenden Mittwoch, den 14. Juli 2021, startet die deutsche Handball-Nationalmannschaft nach Tokio. Von dort geht es direkt nach Tokushima, wo die finale Phase der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele beginnt. Das erste Spiel des Turniers von Tokio findet am 24. Juli gegen Europameister Spanien statt. Bis zur Abreise dahin bereiten sich die deutschen Männer aber noch im fränkischen Herzogenaurach auf das Turnier vor.

Schwerpunkt der Vorbereitung war das Drei-Nationen-Turnier, das vergangenes Wochenende in der Arena Nürnberger Versicherung ausgetragen wurde. Am Freitag, den 09.07., gewann das DHB-Team gegen Brasilien vor 668 Zuschauer in Nürnberg mit 36:26 (17:13). Auch den zweiten Test gegen Ägypten am Sonntag, 11.07., gewann die deutsche Nationalmannschaft, dieses Mal mit 29:27 (12:10) vor 768 Zuschauern. Neben den positiven Eindrücken bei den beiden Siegen überwog vor allem die Freude darüber, endlich wieder vor Zuschauern spielen zu dürfen. "Es hat Spaß gemacht vor Zuschauern zu spielen, das haben wir uns ersehnt." freute sich Uwe Gensheimer über den Fan-Support, und auch DHB-Vizepräsident und wiedergewählter Vorsitzender der Jugendkommission sowie BHV-Präsident Georg Clarke war überglücklich über die Austragung des Turniers in Nürnberg: "Es ist wunderbar, dass wir unsere tolle Sportart endlich wieder ausüben dürfen". Für das Arena-Magazin zum Turnier wurde Georg Clarke zur Lage an der Handball-Basis interviewed, das Gespräch könnt ihr hier nachlesen.

Ein besonderes Geschenk gab es dazu noch von Clarke für das deutsche Team: Passend zum Austragungsort des Turniers und zum Trainingslager in Herzogenaurach überreichte der BHV-Präsident dem DHB-Sportvorstand Axel Kromer einen Geschenkkorb von Franken-Körble als Glücksbringer, den dieser an die Mannschaft weitergab. Nach dem erfolgreichen Spiel gegen Brasilien waren die fränkischen Spezialitäten von Dosenwurst über Schmalz bis hin zu Brot schnell verputzt und eine Stärkung für die kommenden Aufgaben.

Der Bayerische Handball-Verband wünscht der Deutschen Nationalmannschaft viel Glück und alles erdenklich Gute für das Turnier in Tokio! Auf gehts Männer, holt euch die Goldmedaille!

Foto: Sascha Klahn/DHB

zurück zur Übersicht


Top