HC sichert Klassenerhalt - HSC Coburg muss absteigen

(hn) In einem leidenschaftlich geführten Kampfspiel konnte der HCE den TVB Stuttgart mit 27 : 25 besiegen und sicherte sich so vorzeitig den Klassenerhalt.


Der HSC Coburg 2000 steht dagegen schon länger als 1. Absteiger fest. So wird in der neuen Saison 21/22 der HC Erlangen weiterhin als einziger bayerischer Verein in der Bundesliga vertreten sein.

Mit dem allerletzten Aufgebot reiste der HC Erlangen nach Stuttgart. Die Mischung aus nicht verletzten gestandenen Bundesliga-Profis, dazu kurzfristig dazu geholten vereinslosen Ex-Profis und jungen Amateuren aus der U23 – Sky nannte die Truppe „die Villa Kunterbunt“ – konnte mit Herzblut, Einsatz, Engagement und jugendlicher Unbekümmertheit den Klassenerhalt durch einen hart erkämpften 27 : 25 Erfolg zwei Spieltage vor Saisonende unter Dach und Fach bringen.

Man kann nur staunen und sämtliche Hüte vor der Leistung der Mannschaft ziehen, die laut Trainer Michael Haaß auf der letzten Rille daherkommt.

Der „Papa“, so nannte der Sky-Reporter den 32jährigen Michael Ziemer, der selbst mit einer hervorragenden Quote als Vorbild diente, konnte vor Stolz kaum sprechen. Er hat vor allem die jungen Spieler Tarek Marschall und Daniel Mosidi, beide Jahrgang 2000,  besonders hervorgehoben. Tarek, ein 20jähriger U23 Spieler, führte wieder Regie als ob er in der Bundesliga noch nie etwas anderes gemacht hätte.

Selbst ein sehr gut aufgelegter Jogi Bitter konnte die Niederlage zwar in Grenzen halten aber nicht verhindern.

Mächtig stolz auf seine Mannschaft war natürlich auch Trainer Michael Haaß. Aber es war auch sein Verdienst. Statt zu jammern über den Ausfall von 9 (!) Stammspielern hat er die Ärmel hochgekrempelt und die Mannschaft von Spiel zu Spiel gepuscht, um das Mögliche, das Unmögliche herauszuholen.

Zwei Tage vor Saisonschluss stehen drei der vier Absteiger mit HSC Nordhorn-Lingen, TUEM Essen und HSC Coburg 2000 fest. Der vierte Absteiger wird unter den Eulen Ludwigshafen (24 Punkte), TDW Minden (27 Punkte) und HBW Balingen-Weilstetten (27 Punkte) an den letzten beiden Spieltagen ausgemacht.

Noch zwei Spiele, dann darf die Villa Kunterbunt sich erholen von den Strapazen dieser ungewöhnlichen Saison. Neun Stammspieler (!) verletzt, das hätte wohl auch jede der Spitzenmannschaften der Liga in höchste Schwierigkeiten gebracht. Der HC hat bewiesen, dass Herzblut, Einsatz, Teamgeist und Wille „Berge versetzen kann.“

Am Mittwoch, dem 23.06., 19:00 Uhr, kommt es zu einem weiteren Saison-Höhepunkt. Der derzeitige Tabellenzweite, die SG Flensburg-Handewitt kommt zum letzten Heimspiel nach Nürnberg. Für die Gäste ein sehr wichtiges Spiel, liegen sie doch nur einen Punkt hinter Tabellenführer Kiel zurück. Die Erlanger Fans können sich beruhigt zurücklehnen und sich an einem hoffentlich schönen Spiel erfreuen.

Am letzten Spieltag, Sonntag, dem 27.6. (15:30 Uhr) der Saison 2020/2021, die so schnell keiner vergessen wird, reist der HC zum Absteiger Nordhorn-Lingen.

Danach verdienter Urlaub und Erholung!

Norbert Höhn

zurück zur Übersicht


Top