BHV-Exchange: Verletzungsprophylaxe

Rückblick und Ausblick von BHV-Exchange: Morgen mit Verletzungsprävention!


Rückblick BHV-Exchange „Persönlichkeit und Motivation im Sport“ am 17.05.2021

„Persönlichkeit und Motivation von Kindern und Jugendlichen im Sport“ - Das war der Themenschwerpunkt bei unserer vergangenen siebten Folge des BHV-Exchanges am 17.05.2021. Gastreferentin Melina Schnitzius informierte an diesem Abend alle Teilnehmenden rund um das Thema Antriebe und Entwicklungen im und durch Sport.

Zu Beginn beschrieb Frau Schnitzius, welche zahlreichen und vielfältigen Beweggründe es für Jugendliche gibt, Sport zu machen und sich vielleicht infolgedessen sogar einem Verein anzuschließen. Die wichtigsten Motivationsfaktoren sind dabei soziale Gruppenzugehörigkeit, Wettkampfkompetenz, Autonomie – das bedeutet den eigenen Einfluss auf das Ergebnis zu spüren. Zudem wurde auch die Bedeutsamkeit der Fitness im Grundschulalter für den Vereinsport erläutert. Alles in Allem war es ein sehr lehrreicher und interessanter Abend mit vielen spannenden Infos rund um den Sport!

An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an Frau Schnitzius für den tollen Vortrag!

 

Ausblick BHV-Exchange „Verletzungsprophylaxe im Handballsport“ am 31.05.2021

Kommenden Montag, den 31.05.21 um 19 Uhr, steht ein weiteres äußerst wichtiges Thema im Mittelpunkt des BHV-Exchange: "Verletzungsprophylaxe im Handballsport"!

Zu Gast bei uns sind Dr. Leonard Achenbach, Sportmediziner und sportmedizinischer Berater des BHV, und Ingemar Pohl, Athletiktrainer und Sports Athletic-Partner des BHV!

An diesem Abend wird zunächst Herr Achenbach insbesondere, sowohl auf die wichtigen Aspekte, die bei der Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs zu beachten sind, als auch auf die gesundheitlichen Risiken und Gefahren dabei eingehen. Dabei erläutert er dies zudem anhand des Präventions-ABC des Bayerischen Handballverbands. 

Somit sind nicht nur allen Trainer:innen, sondern auch den Spieler:innen an diesem Abend einige spannende und hilfreiche Informationen geboten, die besonders für den nächsten Saisonstart von großer Bedeutung sind. Auch die Fragen aller Teilnehmenden sind natürlich herzlich willkommen und werden auch immer beantwortet.

Im Anschluss daran wird Ingemar Pohl speziell auf das für den Handballsport wichtige Rumpftraining eingehen und in diesem Zusammenhang auch die neue Sports-Athletic-App vorstellen. Seid also gespannt auf einen sehr informativen und interessanten Abend!

Die Anmeldung für den BHV-Exchange am 31.05. erfolgt unter folgendem Link.

Wir freuen uns auf einen lehrreichen Abend mit Euch!

zurück zur Übersicht


Top