Jung, Engagiert & Selbstbestimmt

Der digitale Aktionsmonat der Münchner Sportjugend unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Verena Dietl


„Junges Engagement ist die Zukunft des gemeinnützigen Sports.“ Damit bringt es der MSJVorsitzende Dominik Friedrich auf den Punkt. Gemeinsam mit den Münchner Sportvereinen, möchte die Münchner Sportjugend (MSJ) ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Kinder- und Jugendarbeit nicht für, sondern mit Kindern und Jugendlichen gestaltet wird. Hierfür benötigt es entsprechende Strukturen, Angebote, aber auch eine bestimmte Mentalität in den Vereinen.

Wenn es um die Zukunft der Sportvereine geht, wird die Nachwuchsfrage immer eine zentrale Rolle einnehmen. Für den organisierten Sport spielt aber nicht nur die Entwicklung der Mitgliederzahl eine wichtige Rolle, sondern auch der Ausbau des ehrenamtlichen Engagements. „Unsere Sportvereine leben vom freiwilligen Einsatz zahlreicher Ehrenamtlicher. Deshalb ist eine zukunftsorientiere Engagementförderung für uns von größter Bedeutung“, betont Friedrich. Was motiviert junge Menschen heute dazu sich ehrenamtlich zu engagieren? Was sind ihre
Bedürfnisse und welche Hürden müssen sie überspringen? 

In vier digitalen Veranstaltungsformaten haben Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter die Möglichkeit, sich an der Beantwortung dieser Fragen direkt zu beteiligen. Den Startschuss gibt der Online-Workshop „Sportjugend im Dialog“ am 19. Mai, welcher sich damit beschäftigt, wie jungen Menschen eine gleichberechtigte und selbstbestimmte Partizipation im Sportverein ermöglicht werden kann. Durch den Abend führt Franziska Wendt von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Während des digitalen Seminarabends am 9. Juni erfahren die Münchner Sportvereine wie erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen jungen und erfahrenen Ehrenamtlichen auf Basis guter Kommunikation nachhaltig funktionieren kann. Im Podcast „MSJ fragt nach“ (abrufbar ab 18. Juni) spricht Jenny Paul, stellv. Vorsitzende der MSJ, mit dem ehemaligen Handballprofi Dominik Klein und Ulli Dietrich von der IG Klettern über bedarfsgerechte Engagementförderung im Sportverein. Abschluss des Aktionsmonats wird die digitale Podiumsdiskussion am 29. Juni sein, die sich mit institutionellen Prozessen im Sportverein beschäftigt. Zwar wird häufig von der Beteiligung junger Menschen gesprochen, die Umsetzung erfolgt dann jedoch meist in festen Rahmen ohne entsprechende Strategien des Machtausgleichs. Die Moderatorin Andrea Lindner diskutiert dazu mit der bayerischen Ehrenamtsbeauftragten Eva Gottstein, den beiden jungen Engagierten Clara Bergmüller (DJK SB München) und Leopold Beer (SC Wasserfreunde München) sowie Judith Greil, Vorsitzende des Kreisjugendrings München. 

Um einen aussagekräftigen Überblick darüber zu bekommen, wo es in der Organisationskultur der Sportvereine noch hakt und welche Wünsche und Erwartungen mit einem ehrenamtlichen Engagement verknüpft sind, läuft während des gesamten Aktionsmonats eine Online-Umfrage, an der alle Engagierte und Nicht-Engagierte teilnehmen können.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.msj.de/aktionsmonat.

 

Das Programm im Überblick:

19. Mai (18.00 – 20.00 Uhr): Sportjugend im Dialog
Wahrnehmen & Beteiligen – Junge Engagierte im Sportverein
Referentin: Franziska Wendt (Deutsche Kinder- und Jugendstiftung)
Anmeldung erforderlich

09. Juni (18.00 – 21.00 Uhr): Online-Seminarabend
Motivierend kommunizieren und führen im Ehrenamt
Referenten: Monika Rappmund
Als Juleica-Fortbildung anerkannt – Anmeldung erforderlich

18. Juni: Podcast „MSJ fragt nach“
Partizipation junger Menschen – bedarfsgerechte Engagementförderung im Sportverein
Moderation: Jenny Paul (stellv. MSJ-Vorsitzende)
Gäste: Dominik Klein (ehem. Handball-Profi, Bayerischer Handballverband), Ulli Dietrich (IG Klettern)
Online abrufbar u.a. bei Spotify

29. Juni (18.30 – 20.00 Uhr): Podiumsdiskussion
Junges Engagement – eine Machtfrage?
Moderation: Andrea Lindner
Gäste: Eva Gottstein (bayerische Ehrenamtsbeauftragte), Clara Bergmüller (DJK SB München), Leopold Beer (SC Wasserfreunde München), Judith Greil (Kreisjugendring München)
Livestream auf Facebook & On-demand auf YouTube

 

Die Münchner Sportjugend setzt sich für die Interessen von sporttreibenden Kindern und Jugendlichen in München ein, arbeitet eng mit Münchner Vereinen zusammen und bringt den Münchner Sport auch in der politischen Diskussion voran.

#msjbewegt #jungUNDengagiert


Ansprechpartner für die Medien:
Pascal Lieb (Münchner Sportjugend im BLSV e.V.)
Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München
Tel.: 089 – 15702 289
E-Mail: presse@msj.de
Website: www.msj.de/presse

zurück zur Übersicht


Top