HCD-Laufaktion erfolgreich beendet!

Toller Laufchallenge-Erfolg für die C- und D-Jugenden des HCD Gröbenzell: Spielerinnen laufen insgesamt über 4400 km auf ihrem Weg gegen die stärkste Liga der Welt


Eine grandiose Laufaktion der C- und D-Gröbis des HCD: Die D-Jugendspielerinnen liefen seit November 2020 virtuell gemeinsam zu einem der größten und erfolgreichsten Vereine der 1. Herren-Handball-Bundesliga, SG Flensburg-Handewitt, und wieder zurück nach Gröbenzell. Dabei absolvierten sie bis zu ihrer Rückkehr Anfang März 1900 km.

Die C-Jugendspielerinnen brachten auf ihrem Weg vom Süden in den Norden Deutschlands zu allen 20 Vereinen der 1. Herren-Bundesliga ab Anfang Januar über 2500 km hinter sich und liefen in 13 Wochen ebenfalls bis nach Flensburg.

Weil die Mädchen seit langer Zeit nicht mit ihren Teams gemeinsam in der Halle ihren Lieblingssport Handball trainieren und spielen konnten, haben sich die Mädchen mit ihrer jeweiligen Mannschaft an der Lauf-Aktion beteiligt. Jede Spielerin hat dabei in einer Running-App ihre bewältigten Kilometer für ihr Team registriert. Trotz Kälte, Eis und Schnee haben die C-und D-Gröbis so die überwältigenden Strecken abgelaufen und ihr Ziel in Flensburg erreicht.

Auf ihrer Strecke zu den Bundesligavereinen erhielten die Mädchen sportliche und mentale Unterstützung:

C-Jugend:

  • Diana Feles, Spielerin der 1. Damenmannschaft des HCD Gröbenzell und ungarische Jugendnationalspielerin sowie Nico Walbrunn, Schiedsrichter vom HCD und Vertreter von HCD-Sponsoren, haben als Gastläufer bei einer Etappe ebenfalls Kilometer zum Gesamtergebnis beigetragen.
  • Über die Lauf-Challenge hat der Münchner Merkur drei Mal ausführlich berichtet.
  • Der Bayerische Handball-Verband hat die Handballerinnen auf seiner Homepage und auf Social Media begeistert angefeuert. Und unter der Rubrik „Best Practice“ die Lauf-Challenge als Trainingsbeispiel vorgestellt.
  • TV Wackersdorf hat sich von der Lauf-Challenge inspirieren lassen und sich auf den Weg zu allen Vereinen der Handball-Bundesliga der Frauen gemacht.
  • Die Handball-Idole des HC Erlangen haben die Mädchen sogar bei der Ankunft mit einem Willkommensvideo auf Instagram begrüßt.
  • Außerdem feuerten Erstligisten-Spieler aus unserer Heimat die C-Gröbis mächtig an: Lisa Antel vom Buxtehuder SV, ehemalige Spielerin des HCD Gröbenzell, und Maximilian Haider von den Eulen Ludwigshafen, ehemaliger Spieler des TSV Allach 09.
  • Inzwischen wurden die C-Gröbis für ihre Aktion mit über 2200 Likes und vielen begeisterten Kommentaren auf Instagram von den Vereinen der 1. Handball Bundesliga belohnt.
  • Insgesamt 20 Trikots wurden von den Bundesliga-Vereinen zur Verfügung gestellt: Jede C-Jugendspielerin hat beim Zieleinlauf als Belohnung eines der Trikots der 1. Handball Bundesliga und unserer Nachbarn, der Panther vom TuS Fürstenfeldbruck, überreicht bekommen.
  • Die Coaches der C-Jugend, Biggi Bischoff, Nina Walbrunn und Rita Gauland über den Erfolg der Lauf-Challenge: „Zu Beginn unseres Wettkampfs dachten wir in erster Linie an die sportliche Herausforderung. Doch je mehr Mannschaften der 1. Herren-Bundesliga wir anliefen, desto mehr positive Resonanz erhielten wir. Am Ende haben wir nicht nur diese unglaubliche Strecke absolviert, sondern dank des tollen Feedbacks auch eine motivierende Bestätigung erhalten.“


D-Jugend:

  • Johannes Golla #4 von der SG Flensburg-Handewitt sandte extra eine Videobotschaft, die die Läuferinnen mächtig motivierte.
  • Die SG Flensburg-Handewitt schickte als Ansporn für den dortigen Zieleinlauf das Powertrikot von #23 Gøran Søgard Johannessen.
  • Über die Lauf-Challenge der D-Jugend hat die Süddeutsche Zeitung bereits ausführlich berichtet.

Die Coaches der D-Jugend, Jana Rößler, Julia Niedermeier und Michael Traub, sind mächtig stolz auf jede ihrer Spielerinnen: „Alle 27 Mädchen waren Teil der Mannschafts-Challenge, eine großartige Leistung! Zusammenhalt, Power und Ehrgeiz haben uns gemeinsam zum Ziel geführt und die Mannschaft trotz der widrigen Bedingungen zusammengeschweißt.”

Am Ende hat sich für beide Mannschaften gezeigt: Handball ist eben mehr als Sport. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, den Teamgeist hochzuhalten. Die Spielerinnen des HDC sind nun nicht nur läuferisch fit. Sie haben auch bewiesen, dass sie als Team zusammenhalten. Und wurden dafür belohnt. Alle Trainer:innen bedanken sich ganz herzlich im Namen der Mannschaften bei allen Unterstützern und Spendern!

Text und Fotos: HCD Gröbenzell

Links zu Presseartikeln: 

zurück zur Übersicht


Top