Vereinsvertreterversammlung Bezirk Ostbayern am 16.04.2021

Am 16.04.2021 fand unter dem Motto „Handball in Zeiten von Corona – Aktueller Stand und Möglichkeiten“ die Vereinsvertreterversammlung des Bezirks Ostbayern das erste Mal virtuell statt. Wie stark das Interesse am gegenseitigen Austausch trotz, oder gerade wegen der Pandemie ist, zeigte die Teilnehmerzahl von 65 Vereinsvertretern. Pünktlich um 18:30 Uhr begrüßte der Vorsitzende der Bezirksspielleitung, Lothar Rauscher, alle Teilnehmer, unter ihnen auch den Vorstand des BHV, Georg Clarke, sowie den Ehrenvorsitzenden Werner Guzik und Ehrenmitglied Charlotte Wald.


Lothar Rauscher stellte kurz den Ablauf des Abends vor und leitete direkt an den ersten Referenten über - Günter Uschold vom HV Oberviechtach, der den „HVO Fitness Parcours“ vorstellte.
Der Parcours mit 13 Stationen wurde auf rund sieben Kilometern in der freien Natur angelegt, soll den aktiven Handballern die Möglichkeit geben sich auch ohne Mannschaftstraining fit zu halten und dient vor allem der Verletzungsprophylaxe.
Eine wirklich tolle Idee, die sicherlich Nachahmungen finden wird (die ausführlichen Streckenübersichten sowie der Übungen findet ihr auf unserer Homepage oder unter www.handball-oberviechtach.de).

Im Anschluss berichtete Dr. Dieter Hierl aus dem Bereich Bildung über aktuelle Neuerungen und Entwicklungen. Hierbei wies er vor allem auf das mögliche Problem wegfallender ehrenamtlicher Helfer hin und verwies hierzu auf das Engagement-Handbuch des Deutschen Handball-Bundes (https://www.dhb.de/de/services/mitgestalten/engagement-im-handball/engagement-handbuch).

Robert Torunsky gab als dritter Referent einen Einblick in den Bereich Talentförderung, welcher pandemiebedingt praktisch leider kaum stattfinden konnte.
Ab dem 19.04. soll (wenn erlaubt) für den Leistungsbereich im BHV bei den Jahrgängen 05/06 männlich sowie 06/07 weiblich unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen (Testungen etc.) wieder Training angeboten werden.


Informationen zum Jugendspielbetrieb kamen von Cordula Raß, die leider noch keine festen Termine vorstellen konnte, da diese aus bekanntem Grund noch nicht fixiert wurden.

Thomas Drummer gab den Vereinsvertretern einen Einblick in das Schiedsrichterwesen. Er bat die Vereine bei den ersten möglichen Testspielen auch an vereinsfremde Schiedsrichter zu denken, damit auch diese wieder „in Fahrt kommen“.

Als letzter Referent fasste Sven Wirth die bisherigen Entscheidungen zum Spielbetrieb aus der letzten Saison nochmal zusammen und gab einen Ausblick auf die hoffentlich Ende September beginnende neue Saison. Meldetermin für Vollmannschaften ist aktuell noch der 15.05., dieser soll bis 15.06. verlängert werden, eine entsprechende Info folgt – ebenfalls für den Jugendbereich.

Die gesamte Präsentation, inklusive kostenloser Trainingsideen sind jederzeit einzusehen.

Im abschließenden offenen Austausch wurde das Hamburger Modell (Verschiebung der Regelaltersgrenze bei Jugendmannschaften) angesprochen, welches der Bezirk Ostbayern (wie alle anderen Bezirke im BHV) nicht umsetzen wird.

Ein großer Dank gebührt zu guter Letzt vor allem Cordula Raß, die sich federführend um die Gestaltung der Versammlung gekümmert hat – Herzlichen Dank Cordula!

zurück zur Übersicht


Top