Online-Fortbildungen im April!

Für die kommenden Online-Fortbildungen sind noch Plätze frei - jetzt anmelden!


Am 23.04.2021 findet das BCFO6 Online-Fortbildungsmodul "Technik und Methodik der Landung am Beispiel des Außenangreifers" statt: Eine besondere Technik zur Landung nach dem Sprungwurf ist gerade bei Außenspielern essenziell – nicht nur zum optimalen Verzögern des Wurfes und zur Maximierung von Sprungweite und Wurfwinkel, sondern vor allem auch zur Verletzungsprävention. In den letzten Jahren hat das Landen mittels Abrollen im internationalen Handball massiv an Bedeutung gewonnen – in der Fachliteratur und der Trainerausbildung ist das Thema aber noch so gut wie gar nicht angekommen. BHV-Trainer und Referent Bernhard Karg stellt in dieser Fortbildung die Technik des Abrollens und seinen methodischen Ansatz zum Erlernen der Landetechnik vor. Auch ein methodischer Weg zur Vermittlung der klassischen Landetechnik des Durchgleitens ist Bestandteil der Veranstaltung, zudem sollen beide Techniken verglichen werden. Mustertrainingseinheiten für beide Landeformen mit reichlich Übungsbeispielen für die Praxis runden die Maßnahme ab. Eine Anmeldung ist noch per E-Mail an andrea.fischer@bhv-online.de möglich.

Einen Tag später am 24.04. ist das BCFO4 - OnlineModul zum Thema Prävention: Verletzungsprävention ist ein Dauerbrenner im Handballtraining und kann in ihrer Bedeutung kaum überschätzt werden. Durch die Problematik der langen Hallenpause ist die Wichtigkeit eines strukturierten und fachlich fundierten Verletzungspräventionstrainings sogar nochmals gestiegen. Die Sportmediziner Dr. Matthias Kuhr und Dr. Leonhard Achenbach sind Experte für handballspezifische Verletzungsprävention. In Zusammenarbeit mit dem BHV entstand ein Präventions-ABC, und in dieser Fortbildung geben die beiden Einblick in ihre Arbeit und stellen wichtige Ansätze zum Thema Prävention vor. Auch hier ist eine Anmeldung noch per E-Mail an andrea.fischer@bhv-online.de möglich.

Am 30.04. findet das BCFO7 Online-Fortbildungsmodul zum Thema "Funktionelles Athletiktraining für den Wiedereinstieg - Bausteine für jedes Training" statt: Eine der größten Herausforderungen für den Wiedereinstieg stellt die Wiedergewinnung der handballspezifischen konditionellen Fähigkeiten der Spieler*innen dar. Nachdem monatelang kaum oder gar nicht in der Halle trainiert werden konnte, müssen sich die Spieler*innen zügig, aber nicht überstürzt wieder an die Belastungsformen in der Halle gewöhnen. Ziel ist die rasche Wiedererlangung der athletischen Form vor dem Lockdown, um Verletzungen zu vermeiden. Diese Fortbildung von BHV-Trainer und Referent Bernhard Karg stellt Athletikbestandteile und ein Baukastensystem für jedes Training vor, mit denen die Spieler*innen bei der Rückkehr in die Halle unterstützt werden können, die aber auch Impulse für draußen oder das Heimtraining liefern. Die Fortbildung richtet sich an alle Altersklassen und bietet auch Inspiration und Ideen für Mannschaften, die durchgängiges Hallentraining durchführen konnten. Die Anmeldung läuft über NuLiga unter folgendem Link.

Wir freuen uns auf euch!

Foto: Steffen Eirich

zurück zur Übersicht


Top