Heute neue Folge BHV-Exchange!

Rückblick zur dritten Folge BHV-Exchange/ Ausblick auf die vierte Folge am heutigen Dienstag


Rückblick zum dritten BHV-Exchange am 19.03.202 zum Thema "Wie funktioniert FSJ/BFD?"

Letzten Montag fand bereits zum dritten Mal unser BHV-Exchange mit Euch statt! Unter der Leitfrage „Wie funktioniert FSJ/BFD?“ bekamen die Teilnehmer interessante Informationen und spannende Einblicke zum Thema Freiwilligendienst im Sport und konnten Ihre zahlreichen Fragen dazu stellen.

Zu Beginn des Vortrags war wieder die Plattform Mentimeter mit dabei, mit der die Teilnehmer aufgerufen wurden, anzugeben, welche Funktion/en sie im Sport übernehmen, ob sie sich vielleicht schon einmal mit dem FSJ oder BFD befasst haben oder sogar vielleicht schon einmal Freiwillige bei sich im Verein hatten.

Anhand dieser Befragung erläuterte Gastreferent Julian Thomas, BSJ-Mitarbeiter im Bereich Freiwilligendienste im Sport, anschließend, was das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst sind, welche besonderen Unterschiede es zwischen diesen beiden Diensten gibt und auf was ein Verein achten muss, wenn er Einsatzstelle werden, beziehungsweise Freiwillige engagieren möchte. Auch verschiedene selbständig geplante Projekte, die mit auf dem Programm der Freiwilligen stehen, wurden vorgestellt und damit gezeigt wie vielfältig die Möglichkeiten zur Förderung der Menschen im Sport sind und wie sich auch die Freiwilligen selber weiterentwickeln und ihre Stärken ausbauen können.

Um den Teilnehmenden auch aus der Sicht eines Freiwilligen einige Eindrücke zu geben, war Daniel Seybold, FSJler beim TSV Milbertshofen und der BSJ, mit dabei und gab spannende und interessante Einblicke in den Alltag seiner Arbeit, sowohl aus der Praxis im Sportverein mit den Kindern, als auch aus dem von ihm unterstützten verwaltungstechnischen Bereich der Geschäftsstelle der Bayerischen Jugend. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Julian Thomas und Daniel Seybold für den tollen Input zum Thema FSJ und BFD!

Im anschließenden Austausch informierte Martin Haider kurz und knapp über vergangene Sitzungen mit Vereinen zum Aufstieg in die dritte Liga, sowie Sitzungen mit dem Jugendspielausschuss zur D-Jugend-Qualifikation. Auch der Gedanke einen „Handball-Cross“-Wettbewerb zu veranstalten wurde dabei erwähnt und dabei gleichzeitig gebeten bei Interesse Rückmeldung zu geben.

 

 

“Bildungsmaßnahmen für Jugendliche im Sportverein - Förderungen und Zuwendungen” ist das Thema des nächsten BHV-Exchanges!

Am heutigen Dienstag, den 06.04.21, um 19.00 Uhr findet bereits unser vierter BHV-Exchange statt! Uwe Biermann, Mitarbeiter der Bayerischen Sportjugend im Ressort Controlling und Öffentliche Mittel, wird Euch erklären was genau man unter Jugendbildungsmaßnahmen versteht und wird Euch anhand des Antragsformulars die Voraussetzungen und Richtlinien einer solchen Veranstaltung erläutern. Denn nicht jede Veranstaltung für Kinder- und Jugendliche kann im Rahmen dessen unterstützt und gefördert werden.

Wie immer, wird es im Anschluss die Möglichkeit geben auch Informationen zu aktuellen Geschehnissen im BHV und rund um das Thema Handballsport zu erhalten.

Die Anmeldung für den Austausch erfolgt über diesen Link!

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

zurück zur Übersicht


Top