Rückblick zweiter "BHV-Exchange"

Vergangenen Montag fand der zweite BHV-Exchange statt, bei dem vor Allem das Thema Engagementförderung im Handball im Vordergrund stand.


Tim Nimmesgern, DHB-Mitarbeiter im Bereich Mitarbeiterentwicklung und Jugend, zeigte 31 Teilnehmer*innen, was Engagement bedeutet und wie wichtig die Mitgliedergewinnung- und Bindung in Vereinen ist und das nicht nur in Zeiten der Pandemie. Unter dem Leitmotiv „Wir.Ihr.Alle.“ motiviert der Deutsche Handballbund für einen „persönlichen Einssatz für ein gemeinsames Ziel: Unsere Sportart Handball erlebbar zu machen.“

Besonders das Engagement-Handbuch des DHB, welches in Zusammenarbeit mit der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland entstand, wurde dabei angesprochen und erläutert. Während des gesamten Vortrags durften auch die Teilnehmenden aktiv werden und mithilfe der Umfrageplattform Mentimeter Ihre Vorstellung und Motive von und für Engagement teilen. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Tim Nimmesgern für den tollen Input zum Thema Engagementförderung! 

Auch beim anschließenden BHV-Austausch informierte Martin Haider, BHV-Mitarbeiter im Bereich Mitgliederentwicklung, ausführlich über den aktuellen Stand im Handballsport vor Allem in Bayern - hierbei besonders die Wege zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs - sowie auch über kommende Veranstaltungen mit Informationen zur diesjährigen Qualifikation u. Ä.. Dabei wurde auch die ein oder andere Unklarheit und Frage besprochen, sodass am Ende des Tages alle Teilnehmer*innen ohne offene Fragen aus der Veranstaltung herausgehen konnten. Insgesamt war es ein sehr interessanter und erfolgreicher Abend, denn am Ende stand besonders ein Aspekt im Mittelpunkt: Wenn wir, ihr zusammen handeln und uns engagieren, können wir alle unseren Handballsport erlebbar aufrecht halten und noch erlebbarer machen!

Am Montag, den 22.03.2021,  geht’s dann weiter mit der Frage „Wie funktioniert FSJ/BFD?“! Mit dabei ist Julian Thomas, Mitarbeiter der BSJ im Ressort Freiwilligendienst im Sport. Er wird Euch unter Anderem spannende Fakten und Möglichkeiten zum und im Freiwilligendienst – auch in diesen herausfordernden Zeiten - aus Sicht eines Freiwilligen, einer Einsatzstelle und der Bayerischen Sportjugend geben.

Die Anmeldung für den Termin erfolgt über die Website des Bayerischen Handball-Verbands.

Wir freuen uns auf Euch!

 

zurück zur Übersicht


Top