News aus dem Bereich Beachhandball!

Beachhandball - ein Weg frühzeitig zu beginnen!


Ein Mosaik im Comeback des Handballsports in Bayern wird Beachhandball sein. Der BHV wird in diesem Jahr die bestehende Infrastruktur aus den drei Stützpunkten auf mehrere Jahrgänge ausbauen, um so noch mehr Kinder zurück und zu spezifischen Bewegungen rund um den Handball zu bringen. 

„Wir gehen davon aus, dass Outdoor viel schneller in Gruppen trainiert werden darf, als in der Halle. Wir möchten das nutzen, um möglichst viele Kinder und Jugendliche zurück zum Handball zu bringen und natürlich an den Handballsport in Gänze zu binden,“ sagt Alexander Novakovic, Referent Beachhandball im BHV.

An den bestehenden Landesstützpunkten in München/Ismaning und Nürnberg /Flügenrad sowie an einem noch zu findenden Nordstützpunkt werden die zugelassenen Altersklassen erweitert. Alle Jahrgänge 2004 bis einschließlich 2008 können sich bald an einem der drei Stützpunkte zum wöchentlichen Training anmelden. Das Angebot ist kostenlos und wird von lizensierten und für Beachhandball extra ausgebildeten Trainern geleitet. „Wir planen zwei Gruppen zu machen. So trainieren beispielsweise 04er, 05er und 06er zusammen und in einer zweiten Gruppe 07er und 08er. Je nach Anmeldezahl getrennt nach Geschlechtern.“

Der Start ist für Ende April, Anfang Mai vorgesehen - halt dann, wenn es die rechtlichen Rahmenbedingungen zulassen. Trainingstag wird vermutlich der Mittwoch sein.

Am Ende des Stützpunktjahrs ist die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im August geplant.

Die Anmeldephase startet in wenigen Wochen, wir informieren über Homepage und Social Media. Für Fragen zu den Stützpunkten steht Alexander Novakovic zur Verfügung.

 Am Pfingstsonntag und Pfingstmontag findet eine Übungsleiterfortbildung (B/C Lizenz) zum Thema Beachhandball statt. Hier wird das Rüstzeug vermittelt, im Sand starten zu können. Wie Training auf Sand zur Athletikvorbereitung, Verletzungsprävention und zum Entscheidungstraining genutzt werden kann, wird ebenso vermittelt. Anmeldungen sind noch über NuLiga möglich, auch für Interessierte ohne Lizenz möglich. Fragen beantwortet Andrea Fischer.

 

Foto: Kattner

zurück zur Übersicht


Top