HC stoppt Siegeszug der Füchse

(-hn) Neun Spieltage ungeschlagen in der Bundesliga und einem 26 : 23 Auswärtssieg gegen die schwedische Mannschaft IFK Kristianstad in der EuropaLeague im Gepäck reiste der Tabellenzweite (23 :5) Füchse Berlin mit breiter Brust als Topfavorit in die Frankenmetropole Nürnberg.


Das letzte Aufeinandertreffen im Dezember 2019 konnte der HC erstmals mit 34 : 29 gewinnen. 8000 begeisterte Zuschauer feierten bei der Black Night ihre Helden. Damals konnten die Fans ihre Mannschaft direkt feiern. Dieses Mal war es wieder ein Geisterspiel, das die Anhänger nur über SKY vom Sofa aus verfolgen konnten,

Es wäre aber so wichtig gewesen, wenn Zuschauer hätten dabei sein können. Der HC unterstützte mit diesem Spiel die Initiative ihres Premiensponsors Nürnberger Versicherung. Das Motto des Spieltages war der Kinderhospizarbeit gewidmet.

Von Anfang zeigten die Franken, dass sie die Punkte in Erlangen behalten wollten. Mit einer bedingslosen Einsatzbereitschaft in der Abwehr und mit einem überlegten Angriffsspiel belohnten sich die Spieler von Teamchef Michael Haaß mit einem verdienten 30 : 27 (18 : 14) Sieg im ersten Spiel des Jahres 2021. Ein furioser Start ins neue Spieljahr.

Gleich zu Beginn des Spieles konnte Ferlin einen Wurf vom Punkt von dem Siebenmeterspezialisten Lindberg halten. Damit setzte er ein erstes Zeichen!

Johannes Sellin und Nico Büdel konnten nach langer Verletzungspause wieder eingreifen, während Haaß weiterhin auf Link, Fäth und Olson verzichten musste.

Nach neun Miuten führte Erlangen mit 4 :2 Toren. Über 10 : 8 erkämpften sich die Hausherrn eine 17 : 14 Führung zur Halbzeit.

Nach der Tesspause ging es mit 18 : 14 weiter. Immer wieder kämpften sich die Füchse heran und konnten zum 21 : 21 ausgleichen. Das wars dann aber auch. Wieder zog Erlangen davon und zwang Berlin durch eine 100%ige Abwehrleistung immer wieder ins Zeitspiel. Es blieb bis zum Schluss ein spannendes Spiel, in dem beide Mannschaften um jeden Zentimeter kämpften. Erlangen ließ sich aber die Dreitoreführung nicht mehr nehmen.

Bester Torjäger auf Erlanger Seite waren Simon Jeppsen mit 8 und Antonio Metzner mit 6 Treffern. Bester Berliner war Lindberg mit 6 Treffern, 4mal davon vom Punkt,

Natürlich fühlt sich das direkt nach dem Spiel sehr, sehr gut an. Wir hatten einen sehr schweren Dezember und sind mit einer deutlichen Klatsche aus Flensburg in die Pause gegangen, deswegen tut es jetzt unfassbar gut, dass die wir so eine Top-Mannschaft mit so einer Besetzung zuhause schlagen konnten. Ich finde, dass wir über weite Strecken des Spiels auch das Spiel bestimmt haben. Ich bin stolz auf meine Jungs, die heute so eine Performance geliefert haben. Angefangen vom Engagement, vom Auftreten her einfach gezeigt haben, dass die Punkte einfach bei uns bleiben sollen.“, HC-Trainer Michael Haaß zeigte sich zufrieden.

Zeit zum Durchatmen bleibt den Erlangern jedoch kaum. Schon am kommenden Donnerstag sind die Schützlinge von Michael Haaß beim HSC 2000 Coburg gefordert. Das Frankenderby wird am 18. Februar um 19 Uhr in der HUK-Coburg ARENA angepfiffen.



Statistik:
HC Erlangen:

Tor: Ziemer, Ferlin, Sellin, Overby (1), Marschall, Kellner, Firnhaber (1), Ivic (3/2), Büdel (4), Bissel (2), Mosindi, Schäffer (1), Metzner (6), von Gruchalla (4), Jeppsson (8)

Füchse Berlin:
Tor: Genz, MilosavljevErnst, Wiede, Holm (4), Gojun, Andersson (2), Lindberg (6/4), Michalczik (1), Chrintz, Matthes (1), Kopljar (1), Vojovic (2), Koch (3), Marsenic (4), Drux (3)



Norbert Höhn



 

 

zurück zur Übersicht


Top