HC ERLANGEN FEIERT ERSTEN AUSWÄRTSSIEG

Der HC Erlangen feierte am Samstagabend seinen ersten Auswärtssieg der Saison 20/21. Gegen den TuSEM Essen wurden die Franken ihrer Favoritenrolle gerecht und zeigten von Beginn an eine starke Leistung im Sportpark am Hallo und gewannen 20 : 26. .


HC-Trainer Michael Haaß reiste mit Personalsorgen in seine Heimatstadt Essen. Neben Steffen Fäth, musste der HC Erlangen auch auf seinen Abwehrchef Petter Overby verzichten, der sich im Training eine Muskelverletzung zuzog. Auch der Einsatz von Spielmacher Nico Büdel war bis kurz vor dem Anpfiff fraglich, er stellte sich aber dennoch in den Dienst seiner Mannschaft. 

Leider musste das Spiel ohne Zuschauer stattfinden.

Fünf Minuten waren gespielt, als Hampus Olsson spektakulär den Treffer zum 1:4 erzielte. Weil die Gäste aus Erlangen eine starke Abwehr spielten, schafften sie es immer wieder über die zweite Welle zum Torerfolg zu kommen. Nach zehn Minuten erspielten sich die Franken eine 3:8-Führung heraus. Die Hausherren erzielten daraufhin drei Treffer in Folge, doch Jeppsson beantwortete diese mit einem sehenswerten Schlagwurf zum 6:9 (17.).

Nach der Auszeit von Michael Haaß traf Büdel zum 11:14. In der Defensive verteidigte der HCE ebenfalls konsequent, so dass der Spielstand bis zum Pausenpfiff bestand hatte. 

Nach dem Wiederanpfiff verkürzten die Gäste auf 12:14, doch der siebenfache Torschütze Simon Jeppsson stellte den alten Abstand mit einem Rückraumtreffer wieder her. Nach einer starken Parade von Klemen Ferlin holte Bissel die Zeitstrafe heraus und zeigte sich einen Moment später aus der linken Ecke erfolgreich (13:16).

Verlassen konnten sich die Erlanger einmal mehr auf ihren Schlussmann Klemen Ferlin, der mit 16 Paraden erneut eine bärenstarke Leistung im Trikot des HC Erlangen bot. Nach einer Parade von Ferlin zündete der HCE in Überzahl den Turbo und erspielte sich eine Vier-Tore-Führung  (13:17/37.). Bis zur 47. Minute ließen die Gäste aus Erlangen den TUSEM nicht weiter als auf drei Tore herankommen. In den letzten zehn Minuten stellte Essen auf eine offensive Abwehr um. Auch hierfür fanden die Franken Lösungen und kamen durch Antonio Metzner, der in den Schlussminuten stark aufspielte und in der 54. Minute das 17:22 erzielte, zum Torerfolg.

Riesen Freude auf der Bank kam auf, als der eingewechselte Johannes Sellin, der nach sieben Monaten wieder sein erstes Pflichtspiel absolvierte, seinen ersten Saisontreffer markierte (19:25 / 58.). Am Ende gewann der HC Erlangen verdient mit 20:26 und umjubelte seinen ersten Auswärtssieg der Saison 20/21.

„Wir sind mit sehr großen Respekt nach Essen gereist. Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Vor allem, weil das Team von Beginn an hellwach war und richtig Gas gegeben hat. Ich bin mir sicher, dass in Essen noch Mannschaften verlieren werden, deshalb freut es mich umso mehr, dass wir heute das umgesetzt haben, was wir uns vor dem Spiel vorgenommen hatten“, analysierte Michael Haaß nach dem Abpfiff. 

In den kommenden zehn Tagen ruht der Ball in der „stärksten Liga der Welt“, da einige Spieler für ihre Nationalmannschaft im Einsatz sind. Aufseiten der Erlanger werden Klemen Ferlin (Slowenien), Sime Ivic (Kroatien) und Daniel Mosindi (Israel) zu ihren Natioanalmannschaften reisen.

Sebastian Firnhaber und Antonio Metzner sind von Nationaltrainer Alfred Gislason in den erweiterten Kader des DHB berufen worden. Im Rahmen der Qualifikationsrunde der EHF EURO 2022 wird die DHB-Nationalmannschaft am 5.11 im ISS DOME Düsseldorf auf Bosnien-Herzegowina treffen. Bereits am 8.11. geht es in Tallin gegen Estland.

Am Mittwoch, den 11.11.2020 um 19:00 Uhr wird der HC Erlangen in der Arena Nürnberger Versicherung auf den aktuellen Tabellenführer TVB Stuttgart treffen..




Norbert Höhn

Quelle: HC News auf hc-erlangen,de



zurück zur Übersicht


Top