Bayerischer Handball-Verband
E-Mail
Facebook
Suchen
Menü

Girlscamp am Weltmädchentag!

Am 11.10.2020 fand am Weltmädchentag ein Handball-Girlscamp in Erlangen statt!


Am 11.10.2020 war Weltmädchentag - eine ausgezeichnete Gelegenheit, um ein Handball-Girlscamp zu veranstalten!

Weltmeister Dominik Klein war zu Gast in Erlangen und konnte über 50 Mädchen in zwei Gruppen neben sportlichen Tipps & Tricks auch einige wichtige Botschaften für abseits des Handballfeldes mitgeben: Anlässlich des Weltmädchentages berichtete Dominik unter anderem vom tollen Einsatz unseres Partners Plan International Deutschland für Mädchen und Frauen sowie speziell von seinen Erfahrungen vor Ort beim Projektbesuch in Brasilien.

Viele der Mädels haben natürlich auch direkt Bilder des Girls Camp gepostet. Mit hoffentlich positiver Resonanz: Plan International hat in einer Umfrage herausgefunden, dass jede zweite Frau von digitaler Gewalt betroffen ist (Mehr Informationen zu diesem Thema findet ihr hier). 14.000 Mädchen und Frauen im Alter von 15 bis 25 Jahren in 22 Ländern der Welt wurden befragt, welche Erfahrungen sie in sozialen Medien gemacht haben – und das sind häufig keine guten: Sexuelle Belästigung, Beleidigungen und Gewaltandrohungen gehören zu ihrem Alltag auf Social Media.

Das hat weitreichende Konsequenzen: Mädchen und Frauen werden daran gehindert, ihr Recht wahrzunehmen, sich sicher und frei in den sozialen Medien zu bewegen! Das muss sich ändern! 

Findet ihr auch? Dann unterschreibt jetzt den offenen Brief von Plan International an Social Media-Unternehmen und unterstützt damit Mädchen und Frauen weltweit in ihren Forderungen und dabei, sich Gehör zu verschaffen! Den offenen Brief findet ihr hier - Dominik hat auch schon unterschrieben!

 

 

 

 


.

zurück zur Übersicht


Top