Endlich wieder Handball in den Hallen

Die Vorbereitsungszeit geht langsam zu Ende. Alle Vereine der Handball - Bundesliga haben sich intensiv auf den Ligastart am 04. Oktober vorbereitet


(hn) Nach der Corona - Zwangspause fliegen ab 4. Oktober wieder die Handbälle in den Hallen. Eine bundesweite Testphase von sechs Wochen erlaubt bei Veranstaltungen mit über 1000 Teilnehmern eine 20%ige Auslastung der Arenen. Für die ARENA Nürnberger Versicherung mit 8000 Zuschauern dürfen also 1600 Plätze vergeben werden.

Dies ist für die Vereine der Handball-Bundesliga ein erster Schritt in die richtige Richtung, endlich wieder vor Zuschauern – wenn auch nur in begrenzter Zahl – spielen zu dürfen. „Alle Vereine und Verbände haben an einem Strang gezogen, wodurch dieses Ergebnis überhaupt erst möglich wurde, sagt HC-Geschäftsführer René Selke und weiter: „Dennoch soll und kann dies erst der Anfang sein. Die Zielsetzung ist natürlich ab November weitere Kapazitäten zuzulassen. Schließlich wird die Begrenzung der Zuschauerzahlen dazu führen, dass vorerst nur Dauerkartenbesitzer und Sponsoren die Heimspiele in der ARENA Nürnberger Versicherung besuchen dürfen.“

Der HC Erlangen hat die Vorbereitungszeit  genutzt und zwei Trainingslager veranstaltet sowie von bisher sechs Testspielen fünf gewonnen, u.a. auch gegen die Nationalmannschaft der Schweiz. Der letzte Test findet beim Ligakonkurrenten HSG Wetzlar statt.

„Für den letzten Test gegen die HSG Wetzlar haben wir uns vorgenommen, dass was wir uns in den letzten Wochen erarbeitet haben, unter Wettkampfbedingungen abzurufen. Dabei möchten wir an unsere starke Abwehrarbeit anknüpfen und in unser Tempospiel kommen“, sagte Trainer Michael Haaß vor der Abfahrt nach Mittelhessen.

Erstmals werden die Franken in der Vorbereitung auch vor Zuschauern spielen. Die HSG nutzt ihr Heimspiel um ihr Hygienekonzept zu testen und erwartet dabei 249 Zuschauer. Anwurf in der Rittal ARENA ist am Mittwoch, 23.09. um 19.00 Uhr. Der HC Erlangen richtet für seine Fans auf seinem Twitter Account einen Liveticker ein.

 

Aus Erlangen berichtet Norbert Höhn

Quelle: HC - Infos

zurück zur Übersicht


Top