Neue Infos Kinderhandball/ E/D-Jugend!

Information zum Spielbetrieb im Kinderhandball bzw. der E-/D-Jugend in der Saison 2020/2021


Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

im Zuge der Öffnung des Wettkampfbetriebes am 19.09.2020 erarbeitet der BHV derzeit Konzepte, um auch einen Spielbetrieb im Kinderhandball bzw. im Bereich der E- und D-Jugenden durchführen zu können.
Wir sind uns bewusst, dass die Ankündigung, auf Spielbetrieb in diesen Jugenden eventuell verzichten zu müssen, sehr hohe Wellen geschlagen hat. Die Ankündigung ist uns keinesfalls leicht gefallen, da die Förderung der Basisarbeit gerade in jüngeren Jugenden auch für uns höchsten Stellenwert genießt.


Es ist jedoch zu bedenken, dass es für den Spielbetrieb allgemein – besonders aber im Kinderhandball – überzeugender Hygienekonzepte bedarf, um die Gesundheit aller Beteiligten schützen zu können. Diese müssen allgemein gültig und für alle Vereine umsetzbar sein. Zum Zeitpunkt des letzten Rundschreibens war leider zweifelhaft, ob solche allgemeinen Hygienekonzepte erarbeitet werden können, und daher stand die Möglichkeit des Verzichts auf einen Spielbetrieb im Bereich der D-Jugend und jünger im Raum. Dies wurde den Vereinen mitgeteilt, es handelte sich aber lediglich um eine Möglichkeit, noch dazu eine, die wir alle um jeden Preis vermeiden wollen – und nicht um eine endgültige Entscheidung!


Durch die gestrige Entscheidung der Bayerischen Staatsregierung haben sich die Rahmenbedingungen einmal mehr geändert – diesmal zu unseren Gunsten! Es besteht nun wieder wesentlich mehr Hoffnung, einen geregelten Spielbetrieb für die D-Jugend und jünger anbieten zu können. Wir arbeiten derzeit unermüdlich daran, Konzepte zu erstellen, die für alle Beteiligten vertretbar und umsetzbar sind.
Der Bayerische Handball-Verband wird sich an der kommenden EP-Sitzung (18.09./19.09.2020) auch mit dem Thema Kinderhandball intensiv beschäftigen und anschließend die Vereine darüber informieren.

 

zurück zur Übersicht


Top