Nachruf - Wolfgang Kreisel

Mit Wolfgang Kreisel verliert der Bezirk Unterfranken und sein Heimatverein HSV Bergtheim einen Macher sowie Urgestein des unterfränkischen Handballs.


Seine Person war über den Bezirk Unterfranken hinaus für sein Engagement und Wissen bekannt.
Wolfgang Kreisel verstarb unerwartet am vergangenen Donnerstag.

Vom Fußball aus Würzburg kommend gründete er 1973 in Bergtheim auf Initiative einiger Damen eine Handballabteilung, die er über Jahrzehnte als Trainer und 1. Vorsitzender erfolgreich prägte. Trotz seiner körperlichen Einschränkung welche er sich 1974 bei einem schweren Verkehrsunfall zuzog, blieb er dem Handballsport verbunden und legte 1976 die B-Lizenz und 1977 die A-Lizenz ab.

Gerade den Damenhandball konnte er nachhaltig fördern und zahlreiche Meistertitel einfahren.

Aber auch Tätigkeiten im Bezirk nahm Wolfgang war, so wurde er 1976 zum Bezirksmädelwart gewählt. Diesen Posten hatte Wolfgang bis 1995 inne. 1994 wird er parallel zu dieser Funktion BHV-Stützpunkttrainer.

Weitere verschiedene Tätigkeiten im Verein aber auch im Bezirk prägten seinen Weg.

Diverse Auszeichnungen spiegeln sein Engagement wieder.

Hier ein Auszug seiner Auszeichnungen:

01.10.86

die kleine Verbandsehrennadel des BHV in Silber

26.03.87

Landkreis-Sportler Ehrung für besondere Verdienste zur Förderung des Sports

26.03.87

Ehrennadel in Silber des BLSV

01.10.92

kleine Verbandsehrennadel des BHV in Gold

02.06.95

Ehrenteller bei der Sportlerehrung des Landkreises

18.04.96

Ehrennadel in Silber/Gold des BLSV

27.04.02

Willi Jödecke Preis (für besondere Verdienste in der Jugendarbeit) beim BHV Tag in Ansbach

01.10.02

Ehrennadel in Gold des BLSV

24.11.10

Ehrung von Sissy und Wolfgang vom bay. Kultusministerium in München, Augustinerkirche, Residenz

08.02.11

Ehrung von Ministerpräsidenten Seehofer im Rathaus Bergtheim durch Landrat Nuß

Wir verneigen uns für sein Engagement und unserem Ehrenmitglied der Bezirksspielleitung rund um den Handball.

Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und den Freunden sowie allen Handballfreunden des Bezirks Unterfranken.

Für den Bezirk Unterfranken

Klaus Sieß (Bezirksvorsitzender)

 

zurück zur Übersicht


Top