Bayerischer Handball-Verband
E-Mail
Facebook
Suchen
Menü

Nachruf Jürgen Häckel

Der Bezirksvorsitzende des Handball-Bezirkes Mittelfranken, Jürgen Häckel, ist im Alter von 58 Jahren am 13.06.2020 völlig überraschend verstorben


Jürgen Häckel entdeckte schon als 12-Jähriger seine Handballleidenschaft und erlernte als Jugendlicher bei der HG Quelle das Handballspielen. Über die Stationen TV Stadeln, MTV Fürth und HSC 1993 Fürth kam er als Mitbegründer der Handball-Spielgemeinschaft zum MTV Stadeln, wo er noch aktiv und erfolgreich Handball spielte.

Nach über 20-jähriger Schiedsrichtertätigkeit hat er auch seine langjährigen Funktionen als Handballabteilungsleiter, Spielleiter und Mitglied in der Vorstandschaft beim MTV Stadeln im Herbst 2012 aufgegeben bzw. beendet. Seit über 30 Jahren engagierte er sich zuverlässig als Trainer unterschiedlichster Mannschaften. Aktuell trainierte er noch bis zur Corona-Pause die 2. Damenmannschaft.

Weil sich Jürgen Häckel schon immer mehr als andere für seinen Handballsport einsetzte und Verantwortung übernahm, stellte er sich im Januar 2014 auch als Vorsitzender im Bezirk Mittelfranken zur Verfügung. Mit Umsicht, Ruhe und Fachwissen führte er bis heute seine Bezirksspielleitung. Zum Wohle seiner fast 50 mittelfränkischen Vereine vertrat er deren Interessen überzeugend beim Bezirk und beim Bayerischen Handball-Verband.

Jürgen Häckel legte großen Wert auf eine harmonische Zusammenarbeit und lebte diese auch vor. Wichtig waren für ihn ein geregelter Spielbetrieb, die Förderung der Jugend und des Schiedsrichterwesens sowie die Umsetzung der Digitalisierung im Handballgeschehen. 

Mit Jürgen Häckel verliert der mittelfränkische Handballsport einen Handballfunktionär aus Leidenschaft und Überzeugung. Dem erfahrenen, hilfsbereiten, zuverlässigen und fairen Sportler und Funktionär danken wir von Herzen für seinen jahrzehntelangen, engagierten und unermüdlichen Einsatz für den Handballsport.

Der Handballbezirk Mittelfranken und der Bayerische Handball-Verband werden Jürgen  Häckel ein ehrendes Andenken bewahren.

Jürgen Häckel hinterlässt seine Ehefrau, eine Tochter und einen Sohn. 

Den Hinterbliebenen sprechen wir unser tief empfundenes Beileid aus.

Gerhard Nitschke, Ehrenvorsitzender Handballbezirk Mittelfranken

zurück zur Übersicht


Top