Handball kann Blutspende

Jeden Tag werden in Bayern ca. 2.000 Blutspenden benötigt, um die Versorgung der Kranken und Verletzten zu sichern.


Kurzfristig kommt es insbesondere in der Sommerzeit immer wieder zu Rückgängen im Blutspendeaufkommen. Gleichzeitig stellt der demografische Wandel den Blutspendedienst des BRK (BSD) vor eine große Herausforderung. Zahlreiche verdiente Spender stehen aufgrund von Altersbeschränkungen, Medikamenteneinnahme o.ä. nicht mehr zu Verfügung und es gilt neue Spender für die gute Sache zu gewinnen.

Glücklicherweise stehen dem BSD in dieser Situation zahlreiche Unterstützer zur Seite. Neuster starker Partner der Blutspende in Bayern ist der Bayerische Handballverband (BHV), der sich das Thema Blutspende unter dem Motto #HandballkannBlutspende auf die Fahne geschrieben hat. „Der BHV möchte mit der Partnerschaft auch seiner gesellschaftlichen Verantwortung außerhalb des Spielfeldes gerecht werden und hierbei seinen Beitrag zu Solidarität, Mitgefühl und Engagement leisten, denn für viele Menschen ist Blutspenden überlebenswichtig“ , so BHV-Geschäftsführer Thomas Reichard. 

Mit über 80.000 Mitgliedern möchte der BHV mit dem Thema Blutspende vor allem im Jugendbereich Präsenz zeigen, um hier den potenziellen „Blutspendenachwuchs“ zu erreichen. Mit entsprechenden Logos auf Trikots und Shirts von Auswahlmannschaften und Trainern, redaktionellen Aufrufen in Newslettern und auf digitalen Plattformen sowie durch Kampagnenarbeit vermittelt der BHV Wissen zur Bedeutung von Blutspenden, deren Verwendung und den Menschen, denen die Spenden zu Gute kommen.

Gleichzeitig unterstützt der BHV die Kampagnenarbeit des BSD z.B. im Rahmen von #missingtype – erst wenn‘s fehlt, fällt’s aufauf den eigenen Plattformen, aber auch im Partner-Netzwerk. „Ich freue mich über den Zuspruch unserer Partner, die diese Aktion in der Blutspendewoche mit unterstützen, das zeigt den Zusammenhalt, den wir als BHV mit unserer Mannschaftssportart Handball vorleben. WIR. GEWINNEN. GEMEINSAM. “ berichtet Ex-Nationalspieler und BHV „Energizer“ Dominik Klein (Geschäftsführer der BHV Marketing GmbH.

Wir sagen ganz herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!!

 

zurück zur Übersicht


Top