Ehrenamtspreis für Peter „Pius“ Mahler

Bayerischer Handballverband ehrt Volkacher Handball-Trainer.


Harald Rost (links), Vorsitzender des Bezirkssportgerichtes Unterfranken des Bayerischen Handballverbandes, verleiht Peter Mahler (Mitte) den Ehrenamtspreis. Volker Menz (rechts), 1. Vorsitzender der HSG Volkach, gratuliert.
Foto: Ellen Kimmel

Der Ehrenamtspreis des Bayerischen Handballverbandes (=BHV) wird seit jeher verliehen an Handballer, die sich ehrenamtlich für den Handballsport und ihren Verein engagieren. Am vergangenen Samstag ehrte der BHV den Volkacher Handball-Trainer Peter „Pius“ Mahler mit diesem Preis.

Harald Rost, Vorsitzender des Bezirkssportgerichtes Unterfranken des Bayerischen Handballverbandes, resümiert in seiner Laudatio aus der Handball-Vita des Preisträgers:
Mahlers Handball-Passion basiert seit jeher auf drei großen Eckpfeilern. Als Aktiver war er viele Jahre festes Mitglied der aktiven Herren-Mannschaften. Verletzungsbedingt musste er seine Handballschuhe Ende der 90er Jahre jedoch leider an den Nagel hängen. Als BHV-Schiedsrichter war er an die 35 Jahre tätig. Mit am längsten ist der 60-Jährige jedoch als Damen-Handball-Trainer aktiv und stellte dabei schon einige kuriose Rekorde auf: Spielerinnen der Damen-Mannschaften der 80er Jahre haben heute Töchter, die nun wiederum von Mahler trainiert werden. Außerdem ist Peter Mahler wohl bundesweit der einzige Handball-Trainer, der schon drei Deutsche Weinköniginnen unter seine Fittiche nehmen durfte.

Doch es sind weniger diese Kuriositäten am Rande, für die man Pius Mahler kennt:
Vielmehr sind es sein unerschütterlicher Sportsgeist und Enthusiasmus, sein tiefgründiges Handball-Fachwissen und Didaktik-Skills und nicht zuletzt Teamgeist, Empathie und Leidenschaft, wofür man ihn in Volkach kennt und schätzt.

Der BHV ehrt Peter Mahler mit dem Ehrenamtspreis für sein sportliches Engagement im Zeichen des Handballsports. Der Preisträger selbst wurde von der Ehrung überrascht: „Ich hatte keine Ahnung! Umso mehr freue ich mich über diese Überraschung und diesen Preis.“ Volker Menz, 1. Vorsitzender der HSG Volkach, spricht Mahler ebenfalls ein großes Dankeschön aus und hofft, noch lange auf sein Mitwirken im Verein zählen zu dürfen. „Solange man mich will und meine Damen mit mir zufrieden sind, bleib ich natürlich gerne Handball-Trainer.“, lacht Mahler verschmitzt.

zurück zur Übersicht


Top