Jungen 3 des AKG erreichen das Bayerische Finale im Schulhandball

Nach langem Warten ist es nun auch den jungen Handballern des Armin-Knab Gymnasiums Kitzingen gelungen, sich für das Landesfinale im Schulhandball zu qualifizieren.


 

Hinten von links: Betreuer Dusan Suchy, Tobias Olszowi, Sebastian Seitz, Benedikt Remler, Leon Lüders, Nicolas Bergmann, Tom Ossenkemper
vorne: Sebastian Kieser, Tom Ganz, Mika Jessen, Matthew Hilgert, Philipp Meyer
es fehlt: Lucius Schmitt

Dieser glorreiche Erfolg führte sie über das Kreisfinale (47:23 Sieg gegen das Frankenlandschulheim Schloss Gaibach) zum Regionalentscheid (43:12 gegen das Rathenau-Gymnasium Schweinfurt) schließlich zum Bezirksfinale nach Lohr. Dort warteten zwei schwere Gegner auf die von Dusan Suchy betreuten Jungs. Im ersten Spiel trafen sie auf den Favoriten, das Gymnasium aus Erlenbach. Mit einer souveränen Leistung gelang den AKG-lern ein 17:15 Erfolg. Das 2. Spiel erwies sich als harte Nuss: Der Gastgeber aus Lohr wurde lautstark von seinem Anhang unterstützt. Im Spiel erwiesen sie sich als sehr unangenehmer Gegner mit einem sehr starken Rückraum. Die Suchy-Schützlinge behielten in der hitzigen Atmosphäre die Nerven und gewannen knapp, aber verdient mit 15:14. Mit diesem tollen Ergebnis ging es weiter zum Nordbayern-Finale nach Coburg, das im Vorfeld unter keinem guten Stern stand: Die Mannschaft musste auf den etatmäßigen Torwart Lucius Schmitt verzichten (Schüleraustausch). An seiner Stelle wurden 2 Torhüter aus der Fußballmannschaft rekrutiert. Mika Jessen und Leon Lüders fügten sich hervorragend ein und zeigten teilweise sehenswerte Aktionen. Im ersten Spiel gab es einen offenen Schlagabtausch gegen die Mannschaft aus Rothenburg ob der Tauber. Beide Teams agierten sehr stark in der Offensive und der Spielstand änderte sich rasch. Im Verlauf der zweiten Halbzeit setzten sich die Kitzinger etwas ab und brachten die Führung über die Zeit (17:14). Der Gastgeber und große Favorit aus Coburg konnte ebenfalls sein erstes Spiel gegen Neutraubling gewinnen. Nun kam es im zweiten Spiel der Kitzinger zum Showdown. In diesem Spiel zeigten die Handballer des AKG ihre beste Leistung. In einer souveränen Vorstellung, in der sie sehr fokussiert und im Angriff selbstbewusst agierten, besiegten sie die am Ende mental komplett zusammengebrochenen Coburger deutlich mit 25:14. Im letzten Spiel gegen Neutraubling wechselte Suchy ohne Probleme komplett durch. Auch hier konnte die Mannschaft das Spiel klar mit 15:7 für sich entscheiden.

Nach diesem furiosen Erfolg hat sich das AKG für das Landesfinale am 9.3. in Forchheim qualifiziert, wo es auf das Johannes-Heidenhain-Gymnasium Traunreut (Meister in Südbayern) treffen wird.

Bericht: Gerlitta Brunner, Foto: AKG

zurück zur Übersicht


Top