Es war ein besonderer Tag für Werner Guzik

Nach 24 Jahren als Bezirksvorsitzender hatte der Wahl-Amberger nicht mehr für dieses Amt kandidiert.


Werner Guzik (2. v. re.) wurde als Ehrenvorsitzender Ostbayerns bestimmt. Nachfolger Lothar Rauscher (re.), Stellvertreterin Cordula Raß und BHV-Präsident Georg Clarke gratulierten.


Der BLSV-Kreisvorsitzende Amberg-Sulzbach, Thomas Gebele, hatte Guzik die BLSV-Ehrennadel in Gold mit goldenen Lorbeeren für „40 Jahre hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit“ verliehen. „Die Vita von Werner Guzik würde die Veranstaltung sprengen“, so Gebele.

Guziks Nachfolger Lothar Rauscher würdigte ebenfalls die Verdienste seines Vorgängers. „Ich hatte in meinen bisherigen neun Jahren als Mitglied der Bezirksspielleitung nie das Gefühl, dass etwas schiefgehen könnte, da Werner immer alles wusste und getan hat“, sagte Rauscher. Guzik hatte im Alter von 18 Jahren beim FC Schwarzenfeld mit dem Handball angefangen und über 500 Spiele für seinen Stammverein bestritten. Seit 1966 ist das Ehrenmitglied Nr. 418 des Deutschen Handballbundes als Schiedsrichter aktiv, pfiff im A- und B-Kader des BHV, und leitete dabei auch zahlreiche Spiele mit internationaler Beteiligung.

Die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden des Bezirk Ostbayern durch BHV-Präsident Georg Clarke, der Guzik als „Gesicht des Ehrenamts in Ostbayern“ bezeichnete, ist die Krönung einer beispiellosen Karriere als Funktionär im Handball. 

Foto: Günter Uschold

zurück zur Übersicht


Top