HCE: BIG POINTS TROTZ ROTER KARTE

Der HC Erlangen erkämpfte sich am Donnerstagabend in seinem ersten Heimspiel des Jahres vor 4756 Fans einen verdienten 32:27 (17:13) Sieg gegen die HBW Balingen-Weilstetten. Ausschlaggebend für den Erfolg waren in erster Linie die starke leidenschaftliche Abwehrarbeit der Erlanger und ein hervorragendes Umschaltspiel.


 
 

 

 


Einen Einstand nach Maß feierte HC-Trainer Rolf Brack in seinem ersten Heimspiel in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung. Der 66-jährige zeigte sich auf der Pressekonferenz sichtlich erleichtert und war zufrieden mit dem Auftritt seines Teams: „Mit dem Ergebnis bin ich natürlich sehr zufrieden heute. Auch wenn noch nicht alles perfekt war, haben wir heute das umgesetzt, was wir uns in den letzten Trainingseinheiten erarbeitet haben und konnten vor allem im Punkto Tempospiel zulegen.“

Erlangen legte los wie die Feuerwehr und bis sich Balingen umgeschaut hatte, lagen die Franken mit 6 : 1 in Front. Erst nach 10 Minuten gelang Balingen der zweite Treffer zum 7 : 2. Eine starke Abwehr und ein gut aufgelegter Nikolas Katsigiannis im Tor ließen zunächst kein Durchkommen zu. Die Erlanger kämpften um jeden Ball und zogen Tor um Tor davon.

Das musste auch der Gäste Trainer auf der Pressekonferenz anerkennen: „Wir bekommen in der ersten Halbzeit acht Gegenstoßtore bei keinem einzigen Fehler von Erlangen. Wer solche Konterquoten hat verliert auch keine Spiele“, sagte Jens Bürkle nach dem Spiel.

Dank der Kontertore und einem Sime Ivic, der allein im ersten Durchgang fünf Tore erzielte, setzte sich der HCE über die Spielstände 8:5, 11:6, 13:7 bis zur Pause auf 17:13 ab. 

Nach dem Wiederanpfiff starteten die Erlanger nicht gut. Vier Mal in Folge scheiterten sie am gegnerischen Torhüter. So konnte die Gäste binnen drei Minuten auf 17:16 zu verkürzen. Zum Ausgleichstreffer kam es aber nicht.

Die Erlangen fanden auch in dieser kritischen Phase des Spiels immer wieder die richtige Antwort. Sie kämpften weiter verbissen und ließen sich nicht aus dem Konzept bringen. Bis zur 46. Minuten konnten sich die Erlanger auf  23 : 20 absetzen. Auch als beim Stande von 24 : 22 Nico Büdel die rote Karte bekam, er traf Schobel im Gesicht, konnten die Hausherrn nicht ,mehr gestoppt werden. Sie wollten unbedingt gewinnen. Hier tat sich besonders Christopher Bissel hervor nach drei Steals und dem vorentscheidenden Treffer zum 28 : 24 ins leere Tor war das Spiel entschieden.

Nach dem Schlusspfiff feierten die Erlanger zusammen mit ihren Fans und ihrem neuen Trainer Dr. Rolf Brack einen verdienten 32 : 27 Sieg.

Brack, der in Kiel die Außenspieler noch als Statisten bezeichnete, konnte sich über 15 Tor der beiden Außen freuen. Johannes Sellin war neun Mal erfolgreich.  Christopher Bissel (6), ihn  ernannte Brack zum „Man oft the Match“ und auch der Gästetrainer Jens Bürkle musste die Leistung von Bissel anerkennen, der im entscheidenden Moment mit seinen Steals und den Kontertoren den Weg zum Erfolg frei machte.

 

STATISTIK
HC ERLANGEN
Tor: Katsigiannis, Lichtlein
Sellin (8/1), Overby (2), Haaß, Firnhaber (2), Ivic (7), Büdel (3), Bissel (6), Mosindi (1), Murawski, Schäffer, Metzner, Link (2), Minel, von Gruchalla (1/1)

Norbert Höhn
Pressekonferenz des HC Erlangen (zu sehen auf Facebook)






zurück zur Übersicht


Top