HC Erlangen entlässt Cheftrainer

Der HC Erlangen und Cheftrainer Adalsteinn Eyjolsson werden künftig getrennte Wege gehen. Am heutigen Dienstag stellt der HC Erlangen seinen neuen Interimstrainer Dr.Rolf Brack vor.


 

 Von den bisherigen Trainern des HC Erlangen hat noch keiner das reguläre Ende seiner Vertragszeit erlebt. Frank Bergemann – der erfolgreichste Erlanger Trainer – wurde 2015 entlassen. Mit Bergemann, der den HC Erlangen 2007 übernommen hat,  war der HC 2008 in der 2. Bundesliga aufgestiegen. 2011 führte er den Verein in  die einklassige 2. Bundesliga und 2014 gelang der .Aufstieg in die 1. Bundesliga. Nachdem dort in Richtung Abstieg ging , wurde Frank Bergemann entlassen und von dem Schweden Robert Andersson ersetzt. Dieser konnte zwar den Abstieg aus der 1. Bundesliga nach einer Saison nicht verhindern. Der HC Erlangen marschierte aber souverän durch die 2. Liga und stieg sofort wieder in die 1. Bundesliga auf. Im Oktober 2017 wurde dann Andersson entlassen und zunächst von dem Trainer der U23, Tobias Wannenmacher, ersetzt. Das Engagement von Wannenmacher war nur von kurzer Dauer.

Nach dem 10. Spieltag der Saison 2017/18 in der DKB Handball-Bundesliga gab der TV Hüttenberg die Auflösung des Vertrages mit Eyjolsson bekannt. Noch am selben Abend meldete Liga-Rivale HC Erlangen die Verpflichtung des Isländers mit sofortiger Wirkung.  Eyjolsson hatte den TV Hüttenberg – einmalig in der Geschichte des Bundesligahandballs– von der 3. Liga direkt in die 1. Bundesliga geführt.

In der laufenden Spielsaison hat der HC Erlangen mitgeteilt, dass der mit Eyjolsson zum Ende der Saison 2019/2020 nicht verlängert wird. Als neuer Cheftrainer wurde der bisherige Spielführer des HC Erlangen. Michael Haaß, verpflichtet.

Der HC Erlangen und Trainer Eyjolsson passten irgendwie nicht zusammen. Obwohl der Isländer den HC Erlangen auf einen einstelligen Tabellenplatz und ins Viertelfinale des DHB-Handball-Pokals führte, wollte die Führung des HCE den Vertrag mit Eyjolsson nicht verlängern.

Nach dem unterirdischen Spiel gegen Leipzig mit einer Unzahl von technischen Fehlern, zog die Abteilungsleitung die Reißleine. Cheftrainer Adalsteinn Eyjolsson wurde mit sofortiger Wirkung entlassen. Erlangen steht zurzeit auf Rang 11 der Tabelle, aber nur 4 Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt, den die Eulen einnehmen. Diese haben derzeit ein Hoch und haben drei von vier Spielen gewonnen, Zuhause sogar ein 25 : 23 Erfolg gegen Flensburg! Erlangen dagegen die letzten drei Spiele gegen Lemgo, Melsungen und Leipzig  verloren. Wobei es die Erlanger den jeweiligen Gegner leicht machten und sich selbst um die Punkte brachten.


Als Interimstrainer wurde Dr. Rolf Brack auf der heutigen Pressekonferenz des HC Erlangen vorgestellt. Der 66-jährige promovierte und habilitierte Sportwissenschaftler Brack ist ein erfahrener Bundesligatrainer, der neben Göppingen, Pfullingen und Scharnhausen zuletzt knapp 10 Jahre HBW Balingen-Weilstetten und die Nationalmannschaft der Schweiz erfolgreich gecoacht hatte. 

 

„Wir haben nicht etwa auf die unschöne Niederlage am Sonntag in Leipzig, sondern auf das erheblich gestörte Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer reagiert, das mehr und mehr Einfluss auf das Leistungsvermögen des Teams zu nehmen schien. Wir hatten sehr gehofft, die Saison planmäßig mit Adalsteinn Eyjolfsson zu beenden. Aber es ging leider einfach nicht mehr,“ kommentierte der sportliche Leiter Kevin Schmidt die Entscheidung.

„Wir sind Adli für seine Leistungen für unseren HC Erlangen sehr dankbar und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft. Besonders bedanken möchte ich mich aber bei Rolf Brack, der sofort und unkompliziert bereit war, uns in den nächsten knapp vier Monaten zu unterstützen. Wir sind überzeugt, dass Rolf Brack in der jetzigen Situation die beste Lösung für uns ist und dem Team das fehlende Selbstvertrauen wiedergeben wird“, fügte Geschäftsführer René Selke hinzu.

 

Nach Informationen der Nürnberger Nachrichten soll Adalsteinn Eyjolsson vom TVB Stuttgart unter Vertrag genommen worden sein.

 

Norbert Höhn

Quellen:

Nürnberger Nachrichten

Pressedienst des HC Erlangen

 

 

zurück zur Übersicht


Top