Bezirksjugendtag in Großlangheim

Am Samstag den 23.11.2019 fand in Großlangheim der Bezirksjugendtag des Bezirks Unterfranken statt. Der stv Bezirksvorsitzende Klaus Sieß konnte mit Daniel Bauer (Vizepräsident Jugend) und Prof. Matthias Obinger (stv BV Bildung) zwei Referenten zu unterschiedlichen Themen gewinnen.


Daniel Bauer, Vizepräsident Jugend des BHV

 

Nach der Begrüßung und Eröffnung des Bezirksjugendtages durch Klaus Sieß und den Grußworten des Bezirksvorsitzenden Gerd Schäfer, auch an den auf dem Wege der Besserung anwesenden Wolfgang Rüger, starteten die Vorträge. Zuallererst begann Daniel Bauer mit den Änderungen in der Landschaft des Bayerischen Handballs, wie die sichtbaren und nicht sichtbaren Änderungen im Spielbetrieb durch z. B. NuScore und andere Plattformen.

Im Anschluss referierte Matthias Obinger über das Jugendzertifikat, einem Thema, welches so den meisten Anwesenden nicht bekannt war.

Der anschließende Bericht des stv BV Jugend informierte über die Aktivitäten der letzten drei Jahre, wie die Entwicklung im Jugendbereich und Jugendspielbetrieb, Kinderhandball sowie die Frühförderung welche jetzt auch in den anderen  Bezirken ins Leben gerufen wurde.

Weiterhin wurde auf die schwierige Situation im weiblichen Bereich der Auswahlmannschaften eingegangen und der Aufruf gestartet, mehr Mädchen des Jahrgangs 2006-2008 zu den Stützpunkten abzustellen.

Nun standen die Neuwahlen an.

Da Klaus Sieß nicht mehr als stv BV Jugend zur Verfügung steht wurden mit Helen Faust und Simone Weippert zwei Wahlvorschläge abgegeben.

In einer ersten Abstimmung wurde die festgesetzte Mehrheit nicht erreicht. Erst in einem zweiten Wahlgang, souverän durch Harald Rost durchgeführt, konnte sich Simone Weippert durchsetzen.

Sie könnte dann im Februar beim Bezirkstag zur neuen stv BV Jugend gewählt werden.

Bis dahin bleibt die Verantwortung beim jetzigen stv BV Jugend.

Bei der Wahl der Jugendsprecher wurden Sophia Sachse,  Eva Grömling, Patrick Lohn, Tillmann Schmid, Michael Schwab, Yannic Frenzel, Fabian Olszowi und Fabian Stieber vorgeschlagen und gewählt.

Mit einem kleinem Präsent bedankte sich der scheidende stv BV Jugend Klaus Sieß bei Ulrike Sachse und den Jugendsprechern für ihre geleisteten Dienste.

Da unter Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ keine Wortmeldungen erfolgten, beendete Klaus Sieß damit den Bezirksjugendtag und wünschte allen Teilnehmern einen guten Nachhauseweg.

zurück zur Übersicht


Top