Vom Kapitän zum Chef

Mit einer Hammermeldung überraschten die Verantwortlichen des HC Erlangen bei ihrer gestrigen Pressekonferenz: Der Kapitän des Erlanger Bundesligisten Michael Haas wird ab Juli 2020 neuer Cheftrainer.


 

Im Juli 2020 enden die Verträge von Adalsteinn Eyjloffson als Trainer und Michael Haaß als Spieler. Der bald zweifache Familienvater Haaß, der kürzlich sein Studium abgeschlossen hat, wollte mit nun 36 Jahren seine aktive, sehr erfolgreiche Laufbahn als aktiver Spieler beenden. Er wollte aber trotz seines Studienabschlusses weiterhin im Handball aktiv bleiben.

Auch der Verein wollte diesen untadeligen Sportsmann, der mit seiner freundlichen und sympathischen Art, bei Fans und Mitspielern sehr beliebt ist,  nicht verlieren. So kam es zu dem Deal. Der Verein folgte dem Beispiel anderer Bundesligavereine und bot seinem Führungsspieler an, Cheftrainer zu werden.  Erfolgreiche Beweise dafür gibt es in der Bundesliga genug, es seien nur Flensburg, Leipzig und der THW Kiel genannt, der mit seinem ehemaligen Spieler Filip Jicha die erfolgreiche Arbeit von Trainerlegende Alfred Gislason fortsetzt.

Michael Haaß, der sich nie als Lautsprecher und Selbstdarsteller hervortat, überzeugte immer mit Leistung und vorbildlicher Berufsauffassung. Die Verantwortlichen des HC Erlangen sind überzeugt, dass Haaß mit seinen über 500 Bundesligaspielen, 120 Länderspielen, als Weltmeister, Europapokal- und DHB-Pokalsieger, der richtige Mann ist.

 „Mit Michael Haaß haben wir einen Spieler in unseren Reihen, der als Persönlichkeit und als Handballfachmann in der ganzen Branche anerkannt ist. Michael hat trotz seines abgeschlossenen Studiums der Elektrotechnik schon vor geraumer Zeit erklärt, dass er Bundesligatrainer werden möchte. Er hat uns das Gefühl vermittelt, dass er alles dafür tun wird, um diesen Beruf fleißig, akribisch und erfolgreich auszuüben", so Erlangens Geschäftsführer Rene Selke, einst selbst Bundesligaspieler des HC Erlangen,  in einer Vereinsmitteilung.

Der gebürtige Essener Haaß, der seit Sommer 2016 beim HCE spielt und dessen Mannschafts-Kapitän ist, bestreitet am 29. Dezember sein letztes Spiel gegen die MT Melsungen . Ab 1. Januar wird er als Cheftrainer die U23-Mannschaft in der 3. Liga übernehmen und seine Kenntnisse, die er bereits als CO-Trainer der Bundesliga A-Jugendmannschaft gesammelt hat, weiter ausbauen.

Am 1. Juli wird Michael Haaß des HC Erlangen Cheftrainer des HC Erlangen. Dazu kann man dem sympathischen Profi nur viel Erfolg wünschen. Die Fans und Freunde des HC Erlangen haben ihre Freude und ihrer guten Wünsche für den Vorzeigesportsmann Michael Haaß auf Facebook bereits eindeutig zum Ausdruck gebracht.

 

Norbert Höhn

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht


Top