Auftakt der B-Jugend

An diesem Wochenende haben wir die erste Mannschaft für die Ligenpräsentation gelost: Heute stellen wir Euch deshalb unsere Bayernliga-B-Jugenden vor. Für sie steht der Start in die neue Saison 2019/2020 auf dem Programm.


Bayernliga B-Jungs:

In beiden Bayernligen sind in diesem Jahr zehn Mannschaften vertreten. Für alle zehn männlichen Teams startet an diesem Wochenende die Bayernligasaison. Direkt qualifiziert durch die bayerische Meisterschaft und damit ohne Qualifikation im Rücken spielt in diesem Jahr der HSC 2000 Coburg in der Bayernliga. Alle anderen neun Teams haben sich in drei Qualifikationsrunden in die Bayernliga gespielt. Nach einem 6:0 Durchmarsch in Runde eins und zwei qualifizierten sich der TuS Fürstenfeldbruck und die SG DJK Rimpar als Tabellenerster in Runde drei erneut ohne Punktverlust für die Bayernliga 2019/2020.

Der SV Anzing musste sich in der ersten Runde noch deutlich gegen den TuS Fürstenfeldbruck und die TVG Junioren geschlagen geben, zieht dann aber als Gruppenerster ohne Niederlage in Runde drei ein und holt durch einen Sieg über Friedberg das Bayernligaticket. Gruppenerster wird in dieser dritten Runde der TSV Niederraunau, der in den vorangegenenen Runden jeweils Platz zwei nach zwei knappen Niederlagen gegen Herrsching und die Jungwölfen aus Rimpar belegte. 

Ohne eine Niederlage und mit nur einem Punktverlust in Runde eins gegen HT München ziehen die Herrschinger Jungs in die dritte Runde der Bayernliga ein. Dort treffen sie erneut auf die B-Jugend aus dem Hachinger Tal, die sich in Runde zwei nur dem TuS FFB geschlagen geben mussten. Diesmal verliert der TSV Herrsching das Duell mit 17:21, löst aber als Gruppenzweiter das Bayernligaticket, genauso wie HT München als Gruppensieger. 

Die B-Junioren des Eichenauer SV ziehen in die zweite Bayernligarunde nur als Tabellendritter ein, nach zwei Niederlagen gegen Regensburg und Allach. In runde zwei müssen sie sich allerdings nur der SG aus Rimpar geschlagen geben und zieht nach einer weiteren Niederlage gegen Fürstenfeldbruck durch den Sieg über die SG Kempten-Kottern in die Bayernliga ein. 

Die HSG Isar-Loisach spielte in der ersten Runde noch um die Landesligaqualifikation, sicherte sich dort mit +43 Toren den ersten Platz und steigt in die Bayernligarunde auf. Auch dort holen sie Platz eins in der zweiten Runde und müssen diesen in Runde drei durch eine 24:13 Niederlage an Rimpar abgeben. Durch einen deutlichen Sieg über Regensburg sichert sich auch die HSG das Bayernligaticket. 

 

Bayernliga B-Mädchen

Bei den Mädchen reichte das bestehen in zwei Runden aus, um sich für die Bayernliga zu qualifizieren. Der SV Puschendorf und auch der HCD Gröbenzell haben in der Qualifikationsrunde keines ihrer Spiele verloren. Lediglich im Duell gegeneinander gaben beide Teams einen Punkt ab. Der HCD spielte zudem in der ersten Runde gegen den 1. FC Nürnberg unentschieden. In der zweiten Runde setzten sich Puschendorf und Gröbenzell dabei unteranderem gegen den aus der erten Runde der Landesliga aufgestiegenen TV Eibach 03 durch, der mit zwei weiteren Siegen über Herrsching und Günzburg aber das eigene Ticket für die Bayernligasaison 2019/2020. In Runde eins unterlag Eibach noch knapp dem ESV Regensburg und belegte Platz 2. Ähnlich erging es dem TSV Herrsching, der sich in Runde eins dem HC Erlangen geschlagen geben musste, durch einen Sieg über Landesligaaufsteiger Günzburg aber Platz vier der zweiten Runde belegt und als Bayernligist feststeht. 

Nur jeweils eine Niederlage verbuchten die B-Mädchen des HC Erlangen und des ESV Regensburg. Im direkten Duell holten die Regensburgerinnen mit einem 11:10 Sieg die beiden Punkte, mussten sich im Anschluss aber dem TSV EBE Forst United geschlagen geben. Mit jeweils 6:2 Punkten diese drei Mannschaften auf den Plätzen eins (HC Erlangen), zwei (Forst United) und drei (ESV Regensburg) in die Bayernliga ein. Die Platzierung ergab sich dabei durch das jeweilige Torverhältnis. Ebersberg unterlag in Runde eins noch Gunzenhausen und Puschendorf und zog dank dem besseren Torverhältnis in die zweite Runde ein. In dieser Gruppe unterliegt HT München den drei besserplatzierten Mannschaften, kann sich aber gegen die SG Helmbrechts/Mintraching mit 14:8 durchsetzen und das Ticket für die Bayernliga lösen. In der ersten Runde belegten die Mädchen aus dem Hachinger Tal den ersten Gruppenplatz un dmussten sich lediglich dem VfL Günzburg geschlagen geben. 

 

Zum Wochenende

Während bei den Jungs alle zehn Mannschaften an diesem Wochenende in die Bayernligasaison starten, haben bei den Mädchen fünf Teams noch eine weitere Vorbereitungswoche vor sich, bevor für diese am 28. oder 29. September die neue Saison 2019/2020 startet. Wir wünschen allen 20 Mannschaften der B-Jugend Bayernliga viel Erfolg und einen guten Start in die Saison!

 

zurück zur Übersicht


Top