Es geht wieder los!

Unsere bayerischen Bayern- und Landesligisten starten an diesem Wochenende in ihre neue Saison 2019/2020. Wir wünschen viel Erfolg für die neue Spielzeit und alles Gute für den Auftakt!


Neben den Spielen der bayerischen Mannschaften auf DHB-Ebene stellen wir Euch ab sofort jedes Wochenende eine bayerische Liga vor - welche wird dabei ausgelost.

An diesem Wochenende starten wir noch ohne Losung mit den Bayernliga Männern. Auch für diese heißt es am kommenden Samstag und Sonntag Anpfiff zur neuen Saison! Dabei freuen sie sich auf zahlreiche Zuschauer in den bayerischen Hallen. Wo genau der Ball an diesem Wochenende fliegt, finden Sie auf unserem Bild. 

Aus der Bayernliga hat sich in diesem Jahr nach einjährigem Besuch der HSC Bad Neustadt verabschiedet. Diese haben sich in der vergangenen Spielzeit den Meistertitel gesichert und über die Relegation den direkten Wiederaufstieg geschafft. Absofort spielen die Rotmilane wieder in der dritten Liga Mitte. Zurück aus der dritten Liga sind der TV Erlangen-Bruck sowie der HSC 2000 Coburg 2. Beide Mannschaften haben vergangenes Jahr noch in der Ostgruppe der dritten Liga gespielt. Die fünf bzw. sieben Siege und jeweils drei Unentschieden in der Saison haben für den Klassenerhalt nicht gereicht. Sie spielen ab sofort wieder auf BHV-Ebene. Der HSC will dabei seine Ziele für die neue Saison nicht verraten und Brooklyn United freut sich auf das neue Bayernliga Jahr. 

Direkt hinter dem HSC Bad Neustadt stand im vergangenen Jahr die DJK Waldbüttelbrunn, die zwar den Meister zum Saisonabschluss noch einmal besiegen konnte, allerdings 11 Punkte weniger zählte. Auf Platz drei landete der VfL Günzburg, dessen Ziel in der vergangenen Saison noch die Meisterschaft war. Nachdem der Start in die Spielzeit nicht gelang wie gewünscht ist das Ziel für die neue Saison etwas leiser formuliert: Besser abschneiden als im vergangenen Jahr. Sie treffen zum Saisonauftakt auf den letztjährigen Tabellennachbarn, die Jungwölfe aus Rimpar. Diese haben ihr Ziel unter die besten fünf zu kommen im letzten Jahr noch unter Trainer Janko Skrbic erreicht. Mit neuem Trainer und umstrukturiertem Kader heißt haben die Wölfe ihre Ziele auch jetzt wieder hoch angesteckt und wollen zum Saisonauftakt zwei Punkte. Der TSV Friedberg, die HaSpo Bayreuth und auch die Adler aus Regensburg haben alle drei ihren Kader für die kommende Saison verstärkt und wollen damit gezielt weiter oben mitspielen. 

Anders als an der Tabellenspitze blieb es im unteren Teil der Bayernliga-Tabelle in der vergangenen Saison bis zum Ende spannend. Sodass die vier Absteiger erst am vorletzten Spieltag endgültig feststanden. Die TG Landhut sicherte sich mit einem 34:23 Sieg gegen Regensburg am letzten Spielplatz noch einen der begehrten Plätze zum Klassenerhalt und startet damit an diesem Wochenende in die achte Bayernliga-Saison. Auch der HT München musste am Ende um den Klassenerhalt bangen, hatte es aber letzendlich selbst in der Hand und holte Tabellenplatz 9. Mit zahlreichen neuen Gesichtern und  ohne Kapitän Johannes Borschel startet das Team am Sonntag gegen Günzburg in die neue Saison. Obwohl der TSV Haunstetten und auch der TSV Rothenburg mit einem Sieg die Saison 2018/2019 beendet haben, fehlt ihnen am Ende ein bzw. zwei Punkt(e) zum Klassenerhalt. Der TSv Rothenburg besiegte dabei sogar den TSV Lohr, der damit auf Tabellenplatz 10 rutschte und damit Bad Neustadt ganz fest die Daumen für die Relegation drückte um selbst die Klasse zu halten. Auch die HSG Würm-Mitte und der Eichenauer SV verabschieden sich nach einem Jahr in Bayerns höchster Spielklasse in die Landesliga Süd. Anders ist das bei der SG Regensburg, die sich als Aufsteiger aus der Landesliga Nord Tabellenplatz sieben und damit einen souveränen Klassenerhalt gesichert hat. 

Neu in der Bayernliga sind in der Spielzeit 2019/2020 der SV Anzing, die Drittligareserve des TuS Fürstenfeldbruck und die TG Heidingsfeld. Die TG leistete sich dabei in der Landesliga Nord nur eine Niederlage und stand mit 50:2 Punkten frühzeitig als Aufsteiger fest. Auch der SV Anzing musste sich nur dreimal geschlagen geben, stand aber erst etwas später als Heidingsfeld als Aufsteiger fest. Der TuS Fürstenfeldbruck 2 setzte sich als Tabellenzweiter der Landesliga Süd in der Relegation gegen den ASV Cham durch und spielt damit ebenfalls in der Bayernliga. 

zurück zur Übersicht


Top