Nachruf Jaroslaw Neser

Unser Sportfreund Jaroslaw Neser ist am 20.08.2019 verstorben.


Schon in jungen Jahren interessierte sich Jaro für den  Handballsport und spielte ab 1961 beim TV Ingolstadt. Im Alter von 15-18 Jahren spielte er in der Auswahlmannschaft des Bezirks Ostbayern und war bis 1973 als Handballer in Ingolstadt aktiv.
Ein beruflicher Wechsel 1975 brachte ihn ins berühmte Rothenburg und er wurde sofort in die 2. Männermannschaft des TV 1861 Rothenburg aufgenommen.
Wegen zunehmender Außendienstarbeit beschloss er, das Handball spielen zu beenden. 1981 wechselte er, gefördert von Erich Maul, zum Schiedsrichterdasein.
Zusammen mit seinem langjährigen Teampartner Gernot Löhner begann seine 37-jährige Zeit als Schiedsrichter und auch Einteiler. Zuerst war er im Kreis Mittelfranken West tätig, nach der Gebietsreform des BHV für den ganzen Bezirk Mittelfranken mitverantwortlich.
Er arbeitete als Schiedsrichterausbilder, war im Bezirksschiedsrichterausschuss und ab ca. 2001 kurze Zeit auch BHV-Schiedsrichterbeobachter. Vor Ausbruch seiner Erkrankung hatte er sehr viel Freude als Schiedsrichter-Teameinteiler.
2016 wurde Jaro vom BHV mit der Verdienstnadel in Gold mit der Jahreszahl 35 geehrt, im Juni dieses Jahres zum Ehrenschiedsrichter des Bezirks Mittelfranken ernannt.

Unser Mitgefühl gilt Jaros Familie. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Uli Grimm, ehem. BSA-Mitglied und der Handballbezirk Mittelfranken

zurück zur Übersicht


Top