„BÄM" …. eine tolle Weiterbildung

Am Sonntag, den 30. Juni hatte der Handball-Bezirk Unterfranken, vertreten durch Liane Lurz zu einer Fortbildung nach Bergtheim eingeladen.Handball-Lehrer und A-Schein Inhaber Matthias Kornes referierte über das Thema Kinderhandball in Theorie und Praxis.


Die 30 Teilnehmer waren beeindruckt, wie anschaulich Matthias die wichtigen Bausteine im Kinderhandball erläuterte. Seine Ausführungen schilderten in allen Belangen die tägliche Arbeit mit unseren Handball-Kindern. Die langjährige Erfahrung und die Freude mit Kindern zu trainieren war in Seminarraum und Halle zu spüren. 
Einige Begebenheiten aus seiner Trainingsarbeit, die Matthias ab und zu einstreute, liessen seinen Vortrag nie langweilig werden. Bei seinen beiden Traingseinheiten - einmal mit jüngeren und einmal mit älteren Spieler/innen - konnten alle Teilnehmer neue Impulse für ihre Trainingsarbeit mit Kindern und Jugendlichen erhalten. Die Spieler/innen aus den verschiedensten unterfränkischen Vereinen waren voll bei der Sache, lauschten seinen Anweisungen und setzten Diszipliniert die Trainingsinhalte in Angriff und Abwehr um. 
Am Ende des Lehrgangs gab Matthias den Teilnehmern noch wertvolle Einblick in die pädagogische Betreuung von Kindern im Mannschaftssport. 
Insgesamt ein Tag mit einigen interessanten und wertvollen Tipps aus denen jeder etwas für seinen Trainingsalltag hat schöpfen können.


Danke an Liane Lurz für die Organisation und dass es ihr gelungen ist, Matthias Kornes als Referenten zu gewinnen.
 
zurück zur Übersicht


Top