Erstsichtung in Ingolstadt

Die besten Handballerinnen und Handballer der Jahrgänge 2005 und 2006 werden am kommenden Wochenende in der Ingolstädter Sporthalle zu einem Sichtungsturnier gegeneinander antreten. Bei dieser Erstsichtung können die Mädchen des Jahrgangs 2006 und die Jungen des Jahrgangs 2005 ihre handballerischen Fähigkeiten vor den Augen geschulter Verbandstrainer präsentieren und sich für die Auswahlmannschaften des Bayerischen Handball-Verbands empfehlen.


 

Etwa 250 junge Handballerinnen und Handballer werden an diesem Wochenende in der Bezirkssportanlage Mitte (Sporthalle Ingolstadt, Von-der-Tann-Straße 1, 85049 Ingolstadt) erwartet. Dabei treten am Sonntag die Mädchen und am Samstag die Jungen in einem Turnier gegeneinander an und laufen dabei für ihre jeweilige Bezirksmannschaft auf. Die Mädchen und Jungen haben im vergangenen Jahr auf Bezirksebene gemeinsam trainiert und sich in diesem Rahmen weiterentwickelt. Jetzt bekommen sie erstmals die Möglichkeit, für die nächst höhere Ebene der Talentförderung vorzuspielen. Die Besten der jugendlichen Talente bekommen die Gelegenheit, von den zuständigen BHV-Trainern in den BHV-Kader berufen sowie zum Stützpunkttraining in die Landesstützpunkte (LSTP-Kader) eingeladen zu werden. Dies bedeutet eine intensive zusätzliche Förderung sowie die Teilnahme an nationalen Wettbewerben.

Das Turnier startet jeweils um 10:30 Uhr. Nachdem alle Bezirke zwei Spiele gespielt haben erfolgt die Bewertung durch die anwesenden Sichter des Bayerischen Handball-Verbands. Nach dem Ende des Turniers gegen 18:25 Uhr werden im Rahmen einer Abschlussbesprechung die neuen BHV-Kader bekanntgegeben und damit die gesichteten Spielerinnen und Spieler zum Stützpunkttraining eingeladen. Die an der Sichtung nicht BHV-gesichteten Kader trainieren weiter in den Perspektivkader der Bezirke und bekommen bei einem Nachsichtungsturnier im Sommer 2020 erneut die Chance für den BHV-Kader nominiert zu werden. Neben den Spielen bekommen mitgereiste Eltern und Trainer bereits um 11:30 Uhr die Möglichkeit sich weitere Informationen bei einer zusätzlichen Veranstaltung im Foyer einzuholen.

Interessierte Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Gerne steht Ihnen vor Ort unser BHV-Vizepräsident Talentförderung Ben Schulze bei Fragen zur Verfügung. Um eine formlose Anmeldung per E-Mail an jana.korff@bhv-online.de wird gebeten.

zurück zur Übersicht


Top