Bronze für Deutschland und eine MVP aus Bayern

Die weibliche U17-Nationalmannschaft mit sechs bayerischen Mädels und den Trainern Novakovic/Roveta aus Bayern holt die Bronzemedaille im Sand von Stare Jablonki bei der Beachhandball Europameisterschaftt. Michelle Köbrich von den Beach Bazis wird zudem zur wertvollsten Spielerin des Turniers gewählt.


Im kleinen Finale der Europameisterschaft besiegte die deutsche Auswahl das Team aus den Niederlanden mit 2:0 (30:25, 19:18). „Ich bin sehr, sehr stolz“, jubelte Nationaltrainer Alexander Novakovic. „Ich freue mich unglaublich für die Mädels, dass dieses Turnier mit einer Medaille endet.“ Gemeinsam mit Co-Trainerin Fernanda Roveta hatte Novakovic das Team intensiv auf das Match um den dritten Platz eingestellt - das zahlte sich aus. „Die Abwehrleistung war unglaublich“, lobte Novakovic die Formation um Defensivchefin Anna-Lena Boulouednine. Haupttorschützin war Michelle Köbrich (18) vor Belen Gettwart (16). Auch von einer roten Karte gegen Luca Schuhmacher ließ sich das Team nicht aus dem Konzept bringen und verteidigte mit viel Einsatz. „Anni und auch Luca haben sensationell gespielt“, hob Novakovic hervor. „Auch Belen, die sehr angeschlagen ins Spiel gegangen ist, hat eine unglaubliche Energieleistung gezeigt.“

Über den gesamten Turnierverlauf war in der Defensivleistung aus Sicht des Nationaltrainers die größte Steigerung zu sehen. „Das war toll, die Entwicklungsfähigkeit war voll vorhanden“, so der 35-Jährige, der zum vierten Mal EM-Bronze gewann. „Im Angriff haben wir vom ersten Spiel an eine sehr, sehr starke Leistung gezeigt.“ Wir gratulieren unseren bayerischen Spielerinnen Belen, Anni, Michelle, Michelle, Vanessa und Chiara zur Bronzemedaille. Michelle Köbrich von den Beach Bazis darf neben der Bronzemedaille eine weitere Auszeichnung mit nach Bayern nehmen, sie wurde zur MVP des Turniers gewählt, wir gratulieren herzlich.

„Das bedeutet mir sehr viel, es ist eine große Wertschätzung“, freute sich die 16-Jährige, die nun neben der Bronzemedaille auch eine individuelle Ehrung mit nach Hause bringt. „Es macht mich stolz und glücklich, dass ich diese Auszeichnung bekommen habe.“ Mit 105 Punkten war das Nachwuchstalent vom Deutschen Vize-Meister Beach Bazis zugleich drittbeste Werferin der EM. Nationaltrainer Alexander Novakovic freute sich mit seiner Spielerin. „Es ist überragend, sie hat es sich einfach verdient“, lobte der 35-Jährige. „Sie war extrem variabel in Abwehr und Angriff einsetzbar und hatte eine starke Quote im Abschluss.“ Nach Emil Paulik, der bei der U17-Europameisterschaft 2017 ausgezeichnet wurde, kommt so erneut ein MVP aus Bayern. „Das ist ein schönes Zeichen für den Landesverband Bayern und sein Stützpunktsystem“, freute sich Novakovic. „Es ist auch eine Bestätigung für die intensive Arbeit der Beach Bazis.“

Ebenfalls ein versöhnliches Ende fand die Europameisterschaft für die männliche U17 mit Severin Henrich von EhDrin Ismaning. Das Team von Marten Franke bewahrte am Sonntag seine weiße Weste nach der Vorrunde und feierte im Spiel um den neunten Platz einen 2:0 (20:19, 23:22)-Erfolg gegen Russland. „Wir sind sehr, sehr stolz auf die Jungs“, lobte Franke. „Es war ein hochklassiges Spiel gegen Russland und wir waren in den entscheidenden Momenten da.“ Bester Werfer seiner Auswahl war erneut Matthew Wollin, der 24 Punkte erzielte. Das DHB-Team beendete die EM mit nur eine Vorrundenniederlage im Shoot Out gegen die Niederlande, die jedoch den Einzug in die Hauptrunde kostete. „Diese Niederlage kommt uns teuer zu stehen“, ärgerte sich Franke, der jedoch betonte: „Es ist natürlich enttäuschend, dass es nur zum neunten Platz gereicht hat, aber wir sind dennoch zufrieden, denn wir haben uns gut präsentiert.“

Die beiden Auswahlteams reisen am Montag nach Deutschland zurück; Novakovic bleibt jedoch ebenso wie Mannschaftsarzt Dr. Florian Dreyer und Delegationsleiter Jens Pfänder in Polen. Am Dienstag starten in Stare Jablonki die europäischen Titelkämpfe der Senioren. Novakovic ist ebenfalls Trainer der Frauen-Nationalmannschaft, die gemeinsam mit dem Männer-Team von Konrad Bansa am Montag am EM-Spielort eintrifft.

 

Quelle: DHB, Bild: Julia Nikoleit 

 

zurück zur Übersicht


Top