U21 kurz vor Handball-WM

Am 16. Juli startet die Junioren-Weltmeisterschaft in Spanien. Zur Vorbereitung spielt das Team von Martin Heuberger am kommenden Wochenende in Zürich um die Airport Trophy. Mit dabei sind auch drei bayerische Spieler.


U20/21-Bundestrainer Martin Heuberger hat insgesamt 19 Spieler nominiert. Von Steinbach reist das Team nach Zürich, wo vom 28. Bis zum 30. Juni bei der Airport Trophy noch drei Länderspiele gegen Spanien, Frankreich und die Schweiz auf dem Programm stehen.

„Lehrgang und Turnier sind die letzten Sichtungsmöglichkeiten“, sagt Heuberger. „Danach werden wir den Kader auf 16 Spieler reduzieren.“ Nach einer bis zum Lehrgang 14-tägigen Urlaubsphase, in der für die U21-Nationalspieler lediglich individuelle Hausaufgaben mit Blick auf Ausdauer und Kraft zu erledigen gibt, rückt in Steinbach die handballspezifische Vorbereitung in den Fokus. Vor der WM bleibt Heuberger noch ein weiterer Lehrgang in Warendorf, dann steigt ab dem 16. Juli in Spanien das große Kräftemessen in Spanien. Heuberger: „Die Spiele bei der Airport Trophy sind für uns die letzten Tests gegen sehr starke Gegner. Da können wir den Ernstfall proben.“

Das U21-Team wird dabei am Freitag um 20:15 Uhr gegen Spanien antreten, am Samstag um 17:00 Uhr gegen Frankreich spielen und am Sonntag um 13:15 auf die Schweiz treffen. Mit dabei im Aufgebot in Zürich sind auch drei ehemalige bayerische Spieler. Wir wünschen Jakob Knauer, Max Neuhaus und Max Staar viel Erfolg und drücken die Daumen, dass alle drei bei der WM in Spanien dabei sein dürfen.

Die Spiele des DHB-Teams werden dann auch live im TV zu verfolgen sein. Eurosport zeigt alle Spiele der U21-Nationalmannschaft sowie einige weitere Partien. Für Deutschland stehen in Spanien folgende Spiele der Gruppenphase bereits fest: 

16. Juli, 10 Uhr: Deutschland - Argentinien
17. Juli, 18 Uhr: Dänemark - Deutschland
19. Juli, 10 Uhr: Deutschland - Chile
20. Juli, 16 Uhr: Norwegen - Deutschland
22. Juli, 14 Uhr: Deutschland - Island
 
 
Text und Bild: DHB - Sascha Klahn 

 

zurück zur Übersicht


Top