Die erfolgreichste Saison des HCE geht zu Ende

Der HC Erlangen beendete die abgelaufene Saison in der DKB Handball-Bundesliga auf Platz neun und damit mit dem besten Ergebnis seiner Vereinsgeschichte.


30 Punkte standen bei den Franken in ihrer vierjährigen Bundesligazugehörigkeit am Saisonende noch nie auf der Habenseite. Dabei war die Heimstärke ein wichtiger Faktor. 20 Punkte wurden vor den enthusiastischen Fans in der Arena Nürnberger Versicherung erkämpft. Höhepunkte waren u.a. der sensationelle Erfolg gegen den SC Magdeburg, das Remis gegen die Rhein-Neckar Löwen und der 26:18 Kantersieg gegen den Siebten der Abschlusstabelle, den Bergischen HC. Auch die farbenfrohe Choreographie der HC - Fans vor ausverkauftem Haus beim Spiel voller Emotionen gegen den THW Kiel bleibt unvergessen.

In der Zuschauertabelle der stärksten Liga der Welt belegte der HC Erlangen mit einem Schnitt von 4.600 den siebten Rang. In der Rückrunde verfolgten durchschnittlich sogar fast 5.000 Zuschauer die Heimspiele in der Arena.

Nico Büdel war auch bester Feldtorschütze des HCE mit 125 Treffern vor Niko Link (88), Christoph Steinert (80) und Christopher Bissel (76). Vom Siebenmeterpunkt traf Christoph Steinert mit 57 Toren am häufigsten. Diese gute Leistung erbrachte Nico Büdel für die Länderspiele gegen Israel und Kosovo die erste Nominierung für das DHB-Team und seine ersten beiden Einsätze für die Nationalmannschaft. 

Aus bayerischer Sicht sehr erfreulich ist das Aufrücken von Benedikt Kellner in die erste Mannschaft des HC Erlangen. Der gebürtige Münchner durchlief alle bayerischen Auswahlmannschaften und ist einer der erfolgreichsten Nachwuchsspiele des Jahrgangs 1998 unseres Bundeslandes. Sein Langjähriger BHV-Auswahltrainer Christoph Kolodziej ist eshr stolz auf die Entwicklung des Beidhänders: "Drei Tore gegen Kiel und eine Wurfquote von 60 Prozent, das macht der Junge wirklich gut. Benedikt hat in den letzten Jahren erneut eine tolle Entwicklung gemacht und beweist das gerade auch beim HC Erlangen. Ich wünsche ihm, dass auch die DHB-Trainer noch auf ihn aufmerksam werden und seine Leistung damit weiter belohnt wird". 

Aktuell befindet sich das Team des HC Erlangen in der Wohlverdienten Pause, bevor am 13. Juli um 12:00 Uhr der erste öffentliche Termin ansteht: Im Zentrum von Erlangen (Güterhallenstraße 2 - direkt vor dem Bogarts) lädt der bayerische Erstligist seine Fans zu seiner Saisoneröffnung ein. Dort werden dann unter anderem alle Neuzugänge, das Team hinter dem Team und das neue Heimtrikot vorgestellt.

„Wir können uns erneut im Zentrum Erlangens präsentieren und möchten uns hierfür recht herzlich bei der Stadt Erlangen, sowie bei Frank Kawretzke vom Bogarts bedanken, die uns bei der Organisation unterstützt haben“, sagte Geschäftsführer René Selke und ergänzt: „Die Fans können sich auf einige Attraktionen freuen, auf die wir in den kommenden Tagen näher eingehen werden.“

Der erste offizielle Termin auf dem Spielfeld findet am 17. August statt. Dann trifft der HC Erlangen im DHB-Pokal auf den ThSV Eisenach. In der Woche darauf startet dann die neue Saison der DKB-Handball Bundesliga

 

Informationen: HC Erlangen

zurück zur Übersicht


Top