Danke Steffi, Danke Liane!

Im Rahmen des Länderspiels in Nürnberg wurden Stefanie Placht und Liane Lurz für ihre langjährige Arbeit für den Bayerischen-Handball-Verband geehrt.


In der Halbzeitpause des EM-Qualifikations-Spiels Deutschland gegen Kosovo ehrte BHV-Präsident Georg Clarke die beiden auf dem Spielfeld. Dabei bedankte er sich für den unbändigen Einsatz und das Engagement für den bayerischen Handball in den vergangenen 25 Jahren. Stefanie Placht und Liane Lurz haben in dieser Zeit unzählige Kilometer auf sich genommen, um unsere jungen Handballtalente zu fordern und zu fördern und Ihnen Jahr für Jahr eure Handballbegeisterung weitergegeben.

Zu den beiden:

Liane Lurz und Stefanie Placht sind selbst als bayerische Handballspielerinnen gestartet und Handball auf Spitzenniveau gespielt. Einem Niveau, das wir heute im Frauenhandball in Bayern leider nicht vorweisen können, aber an dem vor allem Stefanie Placht Jahr für Jahr gearbeitet hat. Zurückblicken kann sie nicht nur auf ihre Erfolge in der Bundesliga als Torschützenkönigin, sondern auch auf ihre großartigen Leistungen als Trainerin: Den Sieg beim Länderpokal im Jahr 2001 mit den Mädchen des Jahrgangs 1984 und ein ähnlich großer Erfolg zum Abschied: Im vergangenen Jahr haben die Mädchen des Jahrgangs 2003 beim Deutschland-Cup einen unerwarteten und dadurch umso erfreulicheren dritten Platz belegt. Eine großartige Leistung die sie mit ihrem letzten Mädchenjahrgang erreicht hat und die für ihre herausragende Arbeit im weiblichen Bereich für den bayerischen Handball steht.

Unsere Liane hat in den vergangenen 25 Jahren nicht nur ihre Erlebnisse als Bundesligaspielerin an die jungen Handballer aus Bayern weitergegeben, sondern auch ihre Erfahrungen als Nationalspielerin und dabei mit größter Motivation ihre Begeisterung für den Handball vermittelt. Jahrelang hat sie, wie auch unsere Steffi zwischen Würzburg und Nürnberg und zahlreichen weiteren nordbayerischen Städten gependelt, um unseren jungen bayerischen Talenten eine zusätzliche Förderung zu ermöglichen und sie weiter zu entwickeln. Dabei kannst sie auf mehrere Erfolge zurückblicken wie den Länderpokalsiegen mit dem Jahrgang 1995 und einem erfolgreichen zweiten Platz mit dem männlichen Jahrgang 1992. Bereits vor dreieinhalb Jahren hat Liane ihre Tätigkeit als Auswahltrainerin für den Bayerischen Handball-Verband niedergelegt, war aber weiterhin im Bereich Talentförderung für den Bezirk Unterfranken im Einsatz, auch dafür möchten wir herzlich Danke sagen.

Beide haben ein großes Stück bayerische Handballgeschichte mit uns geschrieben und dafür möchten wir aus ganzem Handballherzen danken. Ihr seid und bleibt ein wichtiger Teil unserer Handballfamilie Steffi und Liane!

 

zurück zur Übersicht


Top