HCE mit Zuschauerrekord gegen den THW

Beim heimstarken HC Erlangen siegten die Zebras am Samstagabend klar mit 30:21 (14:12). Nach einer hart umkämpften ersten Hälfte war die 6-0-Abwehr der Kieler mit einem starken Andreas Wolff dahinter im zweiten Durchgang kaum zu überwinden.


Mit 8600 Zuschauern war die ARNEA in Nürnberg proppenvoll. Ein neuer Zuschauerrekord im Handball in der ARENA Nürnberger Versicherung.

In der 1. Halbzeit konnte sich der HCE auf Augenhöhe mit dem Rekordmeister messen. Beim 4 : 3 von Nikoai Theilinger lagen die Hausherren sogar einmal in Front und konnten einen zwei-Tore-Rückstand von 5 : 7 innerhalb weniger Minuten zum 7 : 7 aufholen. Kiel musste alles geben und konnte nur mit einer zwei Tore-Führung (14 : 12) in die Halbzeitpause gehen.

Nach der Pause und besonders ab Mitte der 2. Halbzeit drehte der Rekordmeister auf und zeigte seine wahre Stärke. Kiel wurde Kiel! Andreas Wolf, der in der 21. Minute den glücklosen Niklas Landin im Tor abgelöst hatte, wurde immer stärker und vernagelte sein Tor mit einer überragenden Leistung. Allerdings stand ihm der Ex-Kieler Nikolas Katisigiannis auf HC-Seite in nichts nach. Die Abwehr der Gäste hatte inzwischen Beton angerührt.  Der Abwehrblock der Nationalmannschaft mit Hendrik Pekeler, Patrick Wiencek und Andi Wolf  war kaum mehr zu überwinden.

Dieser Patrick Wincek ist ein Ausnahmespieler, der mit Bäuchlein wie ein fröhlicher Kneipenwirt daherkommt. Er ist ein absoluter Spitzenathlet, ein Weltklassemann, schnell, trickreich und am Kreis kaum abzuwehren, der selbst Bälle noch verwertet, die er eigentlich schon verloren hatte. Sensationell in der Abwehr. Einfach toll! Es macht Spaß, ihn spielen zu sehen.

Die Gäste haben aufgrund ihrer individuellen und kollektiven Stärke das Spiel verdient für sich entschieden. Erlangen, das in der 2. Halbzeit nur noch 9 Tore erzielen konnte, hatte keine Chance mehr auf die erhoffte Sensation.

Neben der gewohnt starker Leistung von Nikolas Katsigiannis und Niko Büdel war der Youngster Benedikt Kellner aus der U23 der Shootingstar des Abends. Drei rotzfreche und gewaltige Granaten haute er Nationaltorwart Andreas Wolf um die Ohren. Es bleibt zu hoffen, dass Ben Kellner in der neuen Saison sein Können öfter zeigen darf und nicht ein weiteres Talent beim HC versauert und den Verein verlässt.

Trotz der Niederlage, die nach der Leistung der 1. Halbzeit ein bisschen zu hoch  ausfiel, war es ein riesiges Erlebnis. Eine volle Halle, ein Hexenkessel von Anfang bis zum Ende, ein rot-weißes Fahnenmeer, ein faires Publikum, das den Pokalmeister Kiel mit starkem Beifall empfing und auch dem Ex-Erlanger Ole Rahmel nach seinem Tor zujubelte. Kurz: ein Erlebnis, das so schnell nicht vergessen werden wird. Von der Atmosphäre waren auch Gästetrainer Alfred Gislason und der Ex-Erlanger Steffen Weinhold beeindruckt und begeisert.

Leider und auch das gehört zum Bericht haben die Schiedsrichter Julian Köppl und Denis Regner zum wiederholten Maße in Nürnberg bewiesen, dass sie für diese Liga nicht geeignet sind. Alleine die Auslegung der nahezu gleichen Spielsituationen kann nicht nachvollzogen werden.

Am kommenden Donnerstag, dem 09.Mai 2019, geht es um 19.00 Uhr in der EWS Arena zum Auswärtsspiel gegen einen weiteren Traditionsverein zu Frisch Auf! Göppingen (Tabellenplatz 8).

Das nächste Heimspiel bestreitet der HCE gegen die SG BBM Bietigheim, die derzeit mit 2 Punkten hinter dem VfL Gummersbach und zwei Punkten vor dem Tabellenletzten Ludwigshafen auf einem Abstiegsplatz steht. Für den HC, der den Klassenerhalt bereits gesichert hat – Glückwunsch dazu -  geht es noch um einen einstelligen Tabellenplatz und natürlich um das Bruderduell Link gegen Link.

 

Norbert Höhn

zurück zur Übersicht


Top