HC seit vier Spielen ungeschlagen

Auch gegen den TSV Hannover-Burgdorf konnte der HCE nach einem spannendem Spiel ein Remis erzielen.


Nach dem Auswärtssieg in Wetzlar, kam ein weiterer schwerer Gegner in die Arena nach Nürnberg. Der Tabellenvierzehnte mit den Nationalspielern Kai Häfner und Fabian Böhm sowie dem aktuellen Weltmeister Morten Olsen hat bisher nicht gehalten, was man aufgrund des Spielerpotentials erwarten durfte.
 
 
Es entwickelte sich trotz der unerklärlichen Regelauslegung der Schiedsrichter ein gutes und spannendes Spiel, bei dem beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten. Beide Abwehrreihen standen stabil, die Torhüter brillierten. Im Angriff glänzte wieder einmal Nico Büdel und auf der Gegenseite zauberte Morten Olsen ein ums andere Mal mit sehenswerten Anspielen an den Kreis. Gegen dieses Spiel über den rustikalen Kreisläufer Illija Brozovic fand die Erlangen Abwehr kein Mittel. Packte sie zu gab es einen Strafwurf, ließ sie locker gab es Tor.
 
In der zweiten Halbzeit  wurden die Gäste ihrer Favoritenrolle gerecht und erspielten einen Vorsprung von 4 Toren zum 16 : 20. Damit befand sich der Gast auf der Siegerstraße und es gab noch wenig Hoffnung auf eine Wende. Zu oft wurden Erlanger Angriffe von dem gut aufgelegten Keeper Urban Lesjak zunichte gemacht. Zu allem Unglück krachten einige Granaten nur gegen den Posten.
 
Doch Erlangen steckte trotz des Rückstandes nie auf, mit großer Moral und Teamgeist kämpfte sich die Hausherren, unterstützt von der Halle,  Tor um Tor heran und konnte in der 57. Minuten bis auf zwei Tore aufschließen. Ein ums andere Mal entschärfte Nikolas Katsigiannis beste Torwürfe der Gäste. Nico Theilinger konnte nach langer Verletzungspause an alte Stärke anknüpfen. Der zurzeit beste Rückraumspieler der Erlanger erzielte den Anschlusstreffer zum 23 : 25. Die Halle kochte, Niemand hielt es mehr auf den Sitzen. Nach einer weiteren unglaublichen Parade von der „Katze“ wurde Nico Theilinger auf die Reise geschickt, der mit ungestümem Tempo und Kraft sich in die Abwehr der Hannoveraner stürzte und trotz erheblicher Behinderung den Ausgleich erzielen konnte. Mit diesem verdienten, wenn auch etwas glücklichen Remis schob sich der HC auf Rang 9 vor.
 
Zu Recht sprach der Hannoveraners Trainer Antonio Carlos Ortega von einem verlorenen Punkt, während Adalsteinn Eyjloffsson völlig zu Recht vor Stolz strahlte. Nico Theilinger, der so lange zuschauen musste, fiel ein ganzer Sack von Steinen von der Brust. Er hat bewiesen, dass er wieder der alte „Theili“ ist, so wie wir ihn kennen.
 
 
Wenn diese Erlanger Truppe etwas auszeichnet, so das dass sie nie aufgibt, dass sie mit großer Moral und Teamgeist bis zur letzte Spielminute kämpft.  Das ist auch der Grund für die große Sympathie und Anerkennung, die der Mannschaft in der ganzen Region entgegengebracht wird.
 
Das nächste Heimspiel bestreiten Haass und Co. am 21. April 2019 um 13:30 Uhr gegen die SG Magdeburg. Der HCE will mit einem vielfältigen Rahmenprogramm runf um die Arena mit allen Familien aus der Region den Ostersonntag feiern. 
 
Bericht: Norbert Höhn 
 
zurück zur Übersicht


Top