HC kann doch noch gewinnen

Nach zwei wenig überzeugender Spiele gegen Minden und Flensburg war im Spiel gegen den Bergischen HC der Knoten geplatzt.


Der HC Erlangen (HCE) hat zwei verschiedene Mannschaften mit genau denselben Spielern. Eine Mannschaft, die gegen Minden im Eröffnungsspiel der Rückrunde eine nicht bundesligataugliche Vorstellung zeigte und bei wenig Gegenwehr verdient den Kürzeren zog. Die auch beim Tabellenersten Flensburg keinerlei Spiellust zeigte. Und eine „zweite Mannschaft“, die im Dezember so brillant aufspielte..

Diese „zweite Mannschaft“ hat im Spiel gegen den Bergischen HC einen perfekten Start-Sieg hingelegt. Nach der bitteren Niederlage in der Solinger Klingenhalle im Spiel der Hinrunde gegen den BHC mit 35 : 26, konnte der HCE im Heimspiel am Donnerstag einen souveränen Sieg feiern. Alle Tugenden, die vergessen schienen, waren plötzlich wieder da. Eine konsequente Abwehr mit einem schier unüberwindbaren Niklas Katsigiannis im Tor und ein Angriff, der seine herausgespielten Torchancen auch besser verwerten konnte. Die Internetseite-Fachseite Handball„Handballworld“ titelt „Katsigiannis entnervt Bergischen HC". Am Schluss standen bei Katisigiannis 11 Paraden, 3 abgewehrte 7-Meter zu Buche und als Krönung seiner Lesitung ein Wurf ins leere BHC-Tor zum 25  : 18.

Über ein 1:0 über 5:4 , und dem Gleichstand 5:5 konnte der HCE bis zur Halbzeit einen 12 : 9 Vorsprung erspielen. Als dann in der 45. Minute der Ex-Erlanger Csaba Szücs, der bereits nach 45 Sekunden zum ersten Mal von den wenig überzeugenden und sehr kleinlich pfeifenden Schiedsrichtern hinausgestellt wurde, innerhalb von 4 Minten seine zweite und dritte Zeitstrafe erhielt und damit disqualifiziert wurde, gab es für den BHC keine Chance mehr, das Spiel zu gewinnen. Am Ende musste sich der Tabellenfünfte mit einem 26 : 18 geschlagen geben. Der HCE steht nach diesem Spieltag mit dem Tabellenzehnten punktgleich auf Rang 12.

Am kommenden Donnertag ist die Startruppe der Rhein-Neckar-Löwen zu Gast in Nürnberg. Und wenn die „zweite HCE-Mannschaft“ so spielt wie am Donnerstag, kann es zu einem spannenden und ausgeglichenem Spiel kommen. Zur Erinnerung die Löwen haben beim HCE zweimal die Meisterschaft vergeigten.

Am Donnerstag, 28.02., 19.00 Uhr pfeifen die SR Hartmann/Schneider die Partie Tabellen-Zwölfter gegen den Tabellendritten in der Arena Nürnberger Versicherungen an.

 

Text: Norbert Höhn

zurück zur Übersicht


Top