JBLH 2019/2020 Update: ESV Regensburg

Auch die weibliche A-Jugend des ESV 1927 Regensburg wird zur Jugendbundesliga Qualifikation 2019/2020 antreten


Der ESV 1927 Regensburg ist seit über zwei Jahrzehnten durchgängig in der 2. oder 3. Liga aktiv. Basis dafür ist die gute Jugendarbeit, aus der in den vergangenen Jahren auch mehrere Jugend- und Juniorinnennationalspielerinnen hervorgegangen sind. 2013 war der ESV 1927 Regensburg die erste bayerische Mannschaft, die sich für die damals neu gegründete JBLH sportlich qualifizieren konnte. Aus dem Team von damals schafften es nicht weniger als zwölf Spielerinnen, im Anschluss an die Jugendzeit in der 1., 2. und 3. Liga dem geharzten Leder nachzujagen.

„Ähnliches möchten wir in den kommenden drei Jahren gern wieder versuchen“, sagt ESV-Jugendleiterin Katja Goldbach. Die „Eisenbahnerinnen“ verfügen aktuell über keine A-Jugend, da viele Spielerinnen aufgrund von Auslandsreisen oder anderen beruflichen Verpflichtungen nicht die komplette Saison 2018/2019 zur Verfügung gestanden hätten. Dafür wurden in der aktuellen Drittliga-Saison nicht nur drei A-Jugendliche regelmäßig eingesetzt, zusätzlich feierte mit der erst 15-jährigen Sophia Peter im siegreichen Spitzenspiel gegen die HSG Freiburg Anfang Februar ein ESV-Eigengewächs aus der weiblichen B-Jugend ihr Drittliga-Debüt. Mit Mannschaftskollegin Annalena Kessler steht eine weitere B-Jugendliche vor der Premiere bei der aktuell bestplatziertesten bayerischen Frauenmannschaft. Weitere A-Jugendliche kamen bei anderen Bayernligisten mit einem Gastspielrecht zum Einsatz, die B-Jugend stellt aktuell ein Spitzenteam der Bayernliga.

„Nachwuchsförderung ist bei uns keine Modeerscheinung oder ein Lippenbekenntnis, sondern wird seit über 20 Jahren erfolgreich praktiziert“, sagt Goldbach, die selbst für den ESV in der 2. Bundesliga am Ball war. Trainiert werden wird die A-Jugend der Saison 2019/2020 von Robert Torunsky, der auch in den bisherigen JBLH-Spielzeiten des ESV verantwortlich zeichnete, Jan Kauer, Mitglied des Trainerstabs der Drittligamannschaft, und Juniorinnen-Vizeweltmeisterin Franziska Peter.

Text: ESV Regensburg, Bild: Christian Brüssel

zurück zur Übersicht


Top