Nach der erfolgreichen Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark bekommen auch unsere bayerischen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die entfachte Handballbegeisterung hautnah mitzuerleben und den Handballsport selbst auszuprobieren.

In Abstimmung mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus planen der Deutsche Handballbund (DHB), der Bayerische Handball-Verband (BHV) und seine Mitgliedsvereine am 17. Mai 2019 den fünften bayernweiten Grundschulaktionstag. Ziel der deutschlandweiten Aktion ist es,den Kindern an einem bewegungsreichen Vormittag die Freude am Handball und am weiteren Sporttreiben zu vermitteln.
Bereits in den vergangenen Jahren war der Grundschulaktionstag in Bayern ein großartiger Erfolg – 2019 konnten mehr als 17.000 Schülerinnen und Schülern einen Vormittag mit Spaß und Bewegung verbringen und unsere Lieblingssportart kennenlernen. Auch in diesem Jahr wollen wir wieder Kinderaugen zum Leuchten bringen und den Schülerinnen und Schülern den Ball in die Hand reichen.
Das Schnuppertraining sollte von kompetenten Vereinstrainer/innen, Spieler/innen und/oder Übungsleiter/innen und einer betreuenden Lehrkraft durchgeführt werden und in diesem Zusammenhang sind der BHV und vor allem die Schulen auf die bayerischen (Handball-)Vereine angewiesen, damit dieser Tag für die Kinder ein ganz spezielles Handballerlebnis wird. Für Euch Vereine bietet der Grundschulaktionstag die Möglichkeit, Handballbegeisterung zu verbreiten und damit neue Mitglieder zu gewinnen. Weitere Informationen zum Ablauf und den Inhalten des Grundschulaktionstags sind hier zu finden.