Ehrenamt und Engagement

Am 12. und 13. Januar fand der Workshop Ehrenamtsförderung im Verein statt, der DHB trifft sich mit jungen engagierten und ruft die Aktion #weltmeisterlich engagiert ins Leben.


20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus ganz Bayern lauschten dem Vortrag von Barbara Canton von der Akademie für Ehrenamtlichkeit am ersten WM-Wochenende im Haus des Sports. Mit vielen interaktiven Aufgaben und Fragen an die Zuhörer wurde das Thema "wie analyiere ich meinen Verein richtig" geklärt und daraus gemeinsam Handlungsempfehlungen für die zukünftige Engagementförderung in den einzelnen Verein abgeleitet. Mit dabei war auch DHB-Vorstand Mitglieder Martina Haas und DHB-Jugendsprecher Andreas Heßelmann. 

Für alle, die sich ehrenamtlich engagieren, haben die DHB-Jugendsprecher die Aktion #weltmeisterlichengagiert ins Leben gerufen. Damit wollen sie das ehrenamtliche Engagement im deutschen Handball fördern und präsent machen. Mit Hilfe von einheitlichen Handball-WM- Frames kann jeder zeigen, dass er sich für die Handballfamilie engagiert und dazugehört. Nebenbei wird die Wahrnehmung des Engagements jedes Einzelnen gesteigert und so die öffentliche Anerkennung erhöht. Alle Engagierten können über den Link https://goo.gl/forms/GMWIYuHv0n4lNCtj1  ein eigenes Bild ihres Engagements hochladen, das dann von den DHB-Jugendsprechern in den Handball-WM-Frame gesetzt und an den Absender zurückgesandt wird.Wer dann das Bild auch noch mit dem Hashtag #weltmeisterlichengagiert auf Facebook/Instagram postet, hat die Chance, zwei Tickets für das Länderspiel zwischen Deutschland und Polen im April 2019 zu gewinnen. Der Teilnahmezeitraum ist vom 03.01.2019 bis zum 27.01.2019.

Im Rahmen dieser Aktion fand am Montag, 14. Januar im Presseraum der Münchner Olympiahalle auch das Engagierten-Seminar des DHB statt. Dabei referierten Melanie Kossmann und Sabrina Apel über verschiedene Engagementformate und -arten und stellten Fragen an die 11 Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Seminars. Im Anschluss wurde über Stärken und Schwächen gesprochen sowie die Frage beantwortet " Wie finde ich heraus, welches Engagement zu mir passen könnte". 

 
 
zurück zur Übersicht


Top