DHB gegen Brasilien

MATCH DES TAGES: HERNING BEGRÜSST DIE DÄNEN – DHB-TEAM GEGEN BRASILIEN


Das deutsche Team bestreitet sein zweites Spiel in Berlin und Co-Gastgeber Dänemark ist in ihrem Handball-Tempel angekommen: Nachdem sie die Weltmeisterschaft in der Royal Arena in Kopenhagen mit einem 39:16-Sieg gegen Chile eröffnet haben, steht heute ihre nächste Partie auf dem Plan.

Allerdings in Jyske Bank Boxen in Herning, wo auch das Finalspiel ausgetragen wird. Heute Abend geht’s gegen Tunesien, die damit nach der 24:34-Niederlage gegen Norwegen auf den nächsten Top-Gegner aus Skandinavien treffen.

„Wir müssen uns definitiv in der Abwehr verbessern im Vergleich zum Norwegen-Spiel. Und wir müssen begreifen, dass Dänemark nicht nur Mikkel Hansen ist, sondern eine Menge an Topspielern hat, die wir stoppen müssen. Die Dänen haben fast keine Schwächen,“ sagt Tunesien-Coach Toni Gerona.

Andererseits haben auch die Dänen Respekt vor den Afrika-Meistern: „Von der Physis ist Tunesien viel stärker als die Chilenen, wir erwarten ein hartes Match,“ so Rückraum-Spezialist Rasmus Lauge. „Wir sollten uns voll auf Tunesien konzentrieren und keinen Gedanken an andere Spiele verschwenden,“ warnt Torhüter Niklas Landin. Nach Tunesien stehen für die Dänendie Begegnungen gegen Saudi-Arabien, Österreich und Norwegen an.

In den anderen Spielen in Herning sind die Favoritenrollen klar auf europäischer Seite: Nachdem Österreich im Auftaktspiel souverän die Saudis geschlagen hat, geht es heute gegen Chile, während Norwegen auf Saudi-Arabien trifft. „Ich bin sicher, dass Chile zeigen will, dass sie mehr drauf haben als in ihrem ersten Duell. Im Gegensatz zu ihnen haben wir einen Tag weniger Regeneration, aber wir konnten gegen die Saudis ein paar Kräfte sparen,“ sagt Österreich-Coach Patrekur Johannesson.

Gruppe A in Berlin

Schafft es Brasilien noch einmal? Das fragt man sich nach der starken Auftakt-Performance gegen die amtierenden Weltmeister Frankreich. Nach einem zwischenzeitlichen 20:20 verloren die Pan-Amerika-Zweiten unglücklich mit 22:24 und haben heute die nächste harte Partie auf dem Zettel: Co-Gastgeber Deutschland. “Ich hoffe, dass wir nicht zu viele Kräfte verloren haben gegen die Franzosen, den wir haben weniger als 24 Stunden Regeneration,” sagt der Brasilianer Jose Toledo, der mit acht Toren gegen Frankreich Man of the Match wurde. Die Bilanz spricht für Deutschland: Die letzte Begegnung gegen Brasilien bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 wurde zwar verloren, allerdings hieß es bei allen neun Spielen zuvor: zwei Punkte für Deutschland.

“Nicht nur wegen der Niederlage in Rio müssen wir alle bei 100 Prozent stehen. Das Spiel gegen Brasilien wird außerdem ganz anders als gegen die Koreaner,” warnt Bundestrainer Christian Prokop, dessen Team beim 30:19-Sieg gegen Korea nie ernsthaft in Bedrängnis kam.

Für das vereinte Korea steht heute im ersten Spiel der Gruppe A Russland auf dem Plan – und die Rollen sind klar verteilt: “Wir sind hier, um zu lernen und uns zu entwickeln,” so Coach Cho. Andererseits brauchen die Russen die zwei Punkte heute, um weiter dabei zu sein im Rennen um die Hauptrunde. Denn im ersten Spiel gegen Serbien hieß es nach einem harten Kampf 30:30-Unentschieden.

Das letzte Spiel am Samstagabend ist nochmal ein Hingucker: Frankreich trifft auf Serbien. “Viele Teams hatten im Auftaktspiel so ihre Probleme, das ist ganz normal,” sagt Frankreich-Coach Didier Dinart nach dem knappen Sieg gegen Brasilien. Den Serben hingegen ist der Sieg noch aus den Finger geglitten gegen Russland – sie hoffen jetzt auf tatkräftige Unterstützung der Fans in Berlin gegen Favorit Frankreich.

Hier sind alle Spiele und Anwurfzeiten im Überblick

Text: DHB, Bild: Sascha Klahn 

zurück zur Übersicht


Top