Japan zu Gast in München

Von 11. bis 17. Januar ist München Austragungsort der Handball-Weltmeisterschaft 2019. Dort spielt die Vorrundengruppe B um den Einzug in die Hauptrunde. Mit dabei ist auch Japan:


Japan ist bereits zum elften Mal Teilnehmer einer Handball Weltmeisterschaft. Während bei ihrer  ersten Teilnahme 1970 sogar eine Top 10 Platzierung gelang, war dies in den folgenden Jahren leider nicht mehr der Fall - 2017 in Frankreich belegten sie den 22. Platz. Anders läuft es bei der Asien-Meisterschaft. Dort gehören die Japaner seit Jahren zu den besten Mannschaften, die bisher viermal Bronze, fünfmal Silber und zweimal Gold holten. Für die WM 2019 in Deutschland und Dänemark hat das Team aus Japan eine IHF-Wildcard bekommen. 

Trainer des Japanischen Teams ist seit Januar 2017 der ehemalige DHB-Coach Dagur Sigurdsson. Er soll die Mannschaft auf die Olympischen Spiele im eigenen Land 2020 vorbereiten. Im August kehrte Sigurdsson bereist gemeinsam mit seinem japanischen Nationalteam nach Deutschland zurück für ein zweiwöchiges Trainingslager in Potsdam. Kurz vorher besuchte ihn die deutsche Nationalmannschaft auf ihrer Japan-Reise in seiner neuen Heimat und bestritten zwei Testspiele gegeneinander. Beide Male musste sich Japan der Mannschaft von Christian Prokop geschlagen geben, mit 37:24 und 31:22. Sigurdsson selbst sagt über sein Team: Meine Mannschaft möchte beweisen, dass auch in Japan schneller und attraktiver Handball gespielt wird. Die Jungs werden alles geben und sich nicht verstecken!“

Sein Team reist am Montag, 07. Januar nach München und wird am 11. Januar um 15:30 Uhr gegen Mazedonien in das Turnier starten. Ihr habt noch keine Tickets für die Handball-Weltmeisterschaft in München? Dann aber los: www.handball19.com/#tickets

zurück zur Übersicht


Top