Handball mit Köpfchen

Bei der fünften Lehrerfortbildung des BHV Unterfranken, organisiert von der Bezirksschulsportreferentin Gerlitta Brunner, konnten die 24 Teilnehmer zeigen, inwiefern sie noch in der Lage sind, am Nachmittag ihr Köpfchen anzustrengen.


Wer schon im letzten Jahr dabei war, konnte schon ahnen, dass die von Jan Redmann ausgesuchten Übungen neben den motorischen Fähigkeiten auch die kognitiven beanspruchen werden.

Mit methodisch aufgebauten Reihen konnte Jan unterschiedliche Schwierigkeitsgrade bei den Übungen einfließen lassen. Abgewandelte Aufwärmspiele mit unterschiedlich gefärbten Bällen, Fangspiele, die motorische und kognitive Flexibilität erforderten und verschiedene Parteiballvarianten boten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade an. Anschließend einigten sich die Teilnehmer, im zweiten Teil einen sogenannten Konzentrationszirkel auszuprobieren. Dabei fand der Chaosball seine neuen Fans, aber auch der Rugbyball verlangte Reaktionsschnelligkeit. Am Ende der Fortbildung konnte man festhalten: (auch) Lehrer sind am Nachmittag noch in der Lage, ihr Köpfchen - kombiniert mit sportlicher Bewegung – anzustrengen – und sie hatten Spaß dabei.

Bericht und Fotos: Gerlitta Brunner

zurück zur Übersicht


Top