BHV Auswahl w2004 siegt in Berlin

Die weibliche BHV-Auswahlmannschaft des Jahrgangs 2004 bereitete sich mit dem Werner-Seelenbinder-Turnier in Berlin auf die DHB-Sichtung im März vor. Dabei konnten die Spielerinnen von den Trainern Marc Zenses und Christina Seidel den Turniersieg in der weiblichen C-Jugend erringen. Das Trainerteam zeigte sich zwar insgesamt zufrieden mit dem Ausgang des Turniers, sieht aber auch noch einiges an Verbesserungspotential – insbesondere auch in der Spielfähigkeit im Angriff.


Gruppenspiele:

1. Spiel: BVH – Rostocker HC: 16:6
In ihrer Gruppe konnten sich die 2004erinnen souverän bereits am Freitag durchsetzen. Sie trafen dabei im ersten Spiel auf den Rostocker HC. Zum Auftakt zeigte das Team seinen stärksten Auftritt und siegte deutlich mit 16:6 gegen den Gegner aus dem Norden. Insbesondere Carolin Hübner und Isabella Leube überzeugten mit ihrer Durchschlagkraft, während Lisa Fuchs das Spiel geschickt lenkte.
 
2. Spiel: BHV – Friedrichshagener SV: 23:11
Auch in der zweiten Partie des Tages konnten die Weiß-Blauen einen deutlichen Sieg nach ordentlicher Leistung verbuchen. Gegen die Spielerinnen des Friedrichshagener SV gewann die bayerische Auswahl verdient mit 23:11. Franziska Neumaier und Christin Kaufmann steuerten dabei schöne Treffer von den Außenpositionen bei. 
 
3. Spiel: BHV – HV Berlin Jahrgang 2005
Im darauffolgenden außerplanmäßigen Spiel gegen den spielstarken Jahrgang 2005 von Berlin tat sich bayerische Vertretung teilweise schwer, siegte aber trotzdem deutlich mit 19:12.
 
4. Spiel: BHV – SV Fortuna 40 Neubrandenburg: 17:11
 Im letzten regulären Vorrundenspiel trafen die BHV-Mädchen auf den SV Fortuna 40 Neubrandenburg. Auch gegen das Sportgymnasium konnte sich das Team nach anfänglichen Schwächen souverän mit 17:11 durchsetzen. Insbesondere Julika Birnkammer und Alina Gaugenrieder überzeugten in dieser Partie sowohl im Angriff als auch in der Abwehr.
 
5. Spiel – Viertelfinale: BHV – Stralsund: 39:0
Am darauffolgenden Tag trafen die 2004erinnen auf den Gruppenvierten der anderen Gruppe. Der jungen Mannschaft aus Stralsund waren die bayerischen Spielerinnen in allen Belangen deutlich überlegen und konnten sich deutlich mit 39:0 durchsetzen. Julika Birnkammer, Kristina Krecken und auch Lena Münzer waren in dieser Partie die besten Torschützen.
 
6. Spiel – Halbfinale: BHV – Rostocker HC: 14:10
Das spannendere Spiel an dem Tag hatten die BHV-Mädchen erneut gegen den Vorrundengegner aus Rostock, der sich verdient gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe durchsetzen konnte. In dieser Partie zeigte die Landesauswahl insbesondere Schwächen und ungewohnte Unsicherheiten im Angriff und agierte überaus nervös. Während in der Vorrunde noch ein deutlicher Sieg zu Buche schlug, spielten beide Mannschaften lange Zeit nur auf Augenhöhe und nach einem 9:5-Vorsprung, ließen die Weiß-Blauen Rostock auf 9:8 wieder herankommen. Letztendlich setzte sich dann aber die Landesauswahl – auch wegen der überzeugenden Leistung von Lisa Fuchs, Carolin Hübner und Lea Walkowiak in Abwehr und Angriff – verdient durch.
 
7. Spiel – Finale: BHV – HV Berlin: 16:12
Im Finale am Sonntag gegen die Landesauswahl von Berlin reichten 10 starke Minuten, um die Partie für sich zu entscheiden. Bis zum 5:5 agierten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Dann zeigten die Bayerinnen starke 10 Minuten, in denen sie sowohl im Angriff spielerische Akzente setzten, als auch in der Abwehr mit der in dieser Partie starken Torfrau Vanda Angyal überzeugen konnten. Somit gingen sie mit 13:7 in Führung. Zwar ließ man die Gastgeberinnen noch auf vier Tore herankommen, jedoch war der bayerischen Vertretung der Turniersieg nicht mehr zu nehmen. Etliche Erkenntnisse konnte das Trainergespann durch das Turnier gewinnen. Dabei ist besonders zu bemerken, dass ein Schwerpunkt im Auswahltraining weiterhin die Spiel-/Entscheidungsfähigkeit im Angriff sein muss.
 

Erfreulich ist die verdiente Auszeichnung von Lisa Fuchs (2005) zur besten Spielerin des Turniers, die sowohl in der Abwehr überzeugen konnte, als auch im Angriff auf der Rückraum-Mitte-Position zahlreiche Akzente setzte.     

BHV Kader w2004 (Tore): Vanda Angyal (TW), Mara Büttner (TW), Julika Birnkammer (14), Lisa Fuchs (14), Alina Gaugenrieder (11), Lou Heinrich (10), Carolin Hübner (20), Christin Kaufmann (11), Kristina Krecken (8), Isabella Leube (16),  Lena Münzer (9), Franziska Neumaier (12), Jule Schmitt (8), Lea-Sophie Walkowiak (11)

 

zurück zur Übersicht


Top