Wichtiger Auswärtssieg

Die BAYERNJUNGS m2002 besiegen den HV Saar mir 19:28 (9:11) und fahren zum Deutschland-Cup


Am Samstagnachmittag schaffte das BHV-Team m2002 überraschend deutlich die Qualifikation zum Deutschland-Cup im Dezember in Berlin. Der HV Saar als Gastgeber in Niederwürzbach ging als Favorit in die Partie, da diese bei der ersten DHB-Sichtung vor sechs Monaten noch besser abgeschnitten als der BHV und sich gegen starke Landesverbände durchgesetzt. Zudem hatten die Saarländer, die von Landestrainer Mathis und Jugendkoordinator Schwarzer vorbereitet wurden, den Vorteil, deutlich besser eingespielt zu sein.
 
Das BHV-Team war bereits Freitags von Großwallstadt ins Saarland angereist und konnte in zwei kurzen Trainings nochmal den Matchplan durchspielen. Nachdem Videoscout Adi Erber im Vorfeld typische Handlungsmuster der Saarländer erstellt hatte, war klar, dass man mit einer aktiven 6:0 Abwehr das exzellent abgestimmte Kreisspiel stören mussten. Trainer Dieter Braun forderte Tempospiel von Beginn an. Durch die ausgeglichener besetzte Bank erhoffte man sich in der zweiten Halbzeit konditionelle Vorteile. Die Freiwurfkombinationen des HVS bei denen der Kreisspieler als Zielspieler agiert, waren ebenfalls zu beachten. Wesentlicher Aspekt gegen den wurfstaken Hauptangreifer (RL/RM) war eine klare Kooperation mit dem Torwart, die meist funktionierte.
 
Nachdem das Spiel in der ersten Halbzeit mit wechselnder Führung noch ausgeglichen war, konnten sich das BHV-Team zu Beginn der zweiten Halbzeit absetzen und den Vorsprung ausbauen. Die Tore fielen nach Einzelaktionen, wie auch nach einfachen gruppentaktischen Auftakthandlungen.
Unsere körperlichen und athletischen Vorteile kamen uns mit zunehmender Spielzeit zu Gute.Gegen eine gegnerische 3:3 Abwehrvariante nutzte vor allem Marius Waldmann nach Spielverlagerungen die Räume zum Durchbruch. Grundlage des Teamerfolges war die laufstarke Abwehr mit einem starken Louis Oberosler im Tor und ein strukturierter, variabler Angriff. Alle BHV-Rückraumpositionen waren torgefährlich, sodass Kreisspieler Cedrick Riesner anspielbar war. Rechtsaußenspieler Stephan Seitz traf auch aus den Rückraum mit hoher Quote. Zudem war die Ausnutzung herausgespielter Nahwürfe war nicht immer konsequent genug.
 
Nach dem Spiel lobten die beiden Bundesliga-Schiedsrichter das disziplinierte Auftreten unseres BHV-Teams bei strittigen Entscheidungen.
DHB-Talentscout Karsten Klavehn sagte, dass Kreisspieler Cedric Riesner ins Blickfeld des DHB-Kaders gerückt ist.Bei einer weiteren positiven Leistungsentwicklung mit Steigerung seiner Trainingsumfänge ist eine Nominierung zu einem DHB-Lehrgang möglich.
 
Der HV Saar präsentierte sich als guter Ausrichter und auch das HVS-Team war deutlich stärker als das Ergebnis aussagt und musste auf seinen DHB-gesichteten Spielmacher verzichten, der nach Magdeburg abgewandert ist. Mit dem ebenfalls DHB-gesichteten Rückraummitte Florian Schmidt (vom TSV Rothenburg zum VFL Gummersbach) und Nils Lichtlein (Regensburg – Füchse Berlin) ist das Thema auch im BHV in den letzten Jahren präsent.          
 
Für die kommenden Lehrgänge vor dem Deutschland-Cup steht jetzt eine druckvollere Vorbereitung der Torwürfe auf dem Programm. Dann werden hoffetnlich auch die Verletzten Omar Tucovic (DJK Rimpar/ Sprunggelenk) und Raffael Rheude (HT München/ Prellung),  wieder bereitstehen. Der Detuschland-Cup wird von 14.-16. Dezember in Berlin stattfinden. 
 
Tor
Louis Oberosler                               – TSV Allach
Philipp Hoepffner                           – TVG Junioren
Moritz Fieger                                    – TSV Friedberg
                                                                                              TORE
Luis Neumann  RM                         - HSC 2000 Coburg      2 T
Philipp Hlawatsch LA                      - TSV Allach                 1
Stephan Seitz RA                             - TSV Allach                7
Moritz Klenk LA                               - TVG Junioren             2
Marius Waldmann RM                  - TSV Niederraunau        3
Jan Brüning-Wolter RR                  - HSC Coburg                3
Noah Iancu RR                                  - TVG Junioren                
Valentin Baumgarten KS              - TSV Niederraunau      
Adam Czako RL                                - VfL Günzburg           3/1
Marc Albert RL                                 - TVG Junioren             1
Cedric Riesner KS                            - TSV Allach                 5
Oskar Eule RA                                  - HC Erlangen               1
 
Trainerteam:
Dieter Braun – BHV-Trainer m2002
Christoph Kolodziej – BHV- Landestrainer
Jan Lorenz – BHV Physiotherapeut
Adi Erber – Videoscout
Romeo Stoica – TW Trainer
zurück zur Übersicht


Top