Heimsieg im ersten von drei Derbys

Das bayerische Derby gegen den ESV Regensburg kann der HCD mit einer überzeugenden Leistung für sich entscheiden. Am Ende des unterhaltsamen Spiels steht ein deutliches 36:28.


Bevor in den nächsten beiden Wochen der TSV Haunstetten zu Gast ist und die Gröbenzeller zu den Nachbarn der HSG Würm-Mitte fahren, startete das Derbytrippel zu Hause gegen die bis dato ungeschlagenen Damen aus Regensburg. Diese mussten allerdings zum ersten Mal in der Saison verletzungsbedingt auf Führungsspielerin Franziska Peter verzichten und traten mit einer Torfrau und sieben Feldspielerinnen in knapper Besetzung an.

Dass es dieser nicht an Qualität mangelt, zeigten die ersten Minuten. Beide Teams gingen mit hohem Tempo nach vorne und erspielten sich gute Möglichkeiten. Auch die Torhüterinnen kamen gut ins Spiel und verzeichneten früh ihre ersten Paraden. Beim Stand von 5:5 nach neun Minuten bekam der HCD in der Deckung die Gäste besser zu fassen und nutzte daraus das Tempospiel für einige Treffer. Der ESV war über seine erfahrenen Rückraumspielerinnen aber ebenfalls immer wieder erfolgreich, so dass die Gastgeber sich zunächst knapp auf 13:10 absetzten. In der Folge zogen die Hausherrinnen das Tempo aber nochmal an und stellten bis zur Pause auf komfortable 8 Tore Führung.

In der zweiten Hälfte sehen die ca. 400 Zuschauer in der Wildmooshalle, unter ihnen zur Freude vor Allem der jungen Handballbegeisterten auch Ex-Nationalspieler Dominik Klein mit Familie, eine ausgeglichene und weiterhin faire Partie mit tollen Szenen auf beiden Seiten. Während die Gäste bis zum Schluss für eine Korrektur des Ergebnisses kämpften, hielten die Gröbenzellerinnen mit konsequentem Tempospiel dagegen und ließen den Abstand nicht unter sechs Tore schrumpfen. Das Sahnehäubchen auf dem Erfolg, sind die ersten Spielminuten von Kirsten Walter, welche nach der Rückkehr von einem Auslandsaufenthalt bereits ein ordentliches Leistungsniveau aufweisen kann.

Am nächsten Wochenende muss der HCD diese Leistung im Derby Teil 2 gegen die Gäste aus Augsburg bestätigen. Diese haben sich nach schwierigem Saisonstart gefangen und mussten sich nur knapp der HSG Freiburg geschlagen geben. Die beiden Teams verbindet eine lange, freundschaftliche Rivalität und keiner wird dem Anderen etwas schenken. Wir freuen uns auf ein weiteres Spiel am 27.10. um 18:15 Uhr in der Wildmooshalle in Gröbenzell.

 Bericht: HCD, Bild: Birgit Franke 

 

Konstantin Schlosser

zurück zur Übersicht


Top