Frankenderby im DHB Pokal

Am Mittwoch, 17. Oktober, treten im DHB-Pokal Achtelfinale die DJK Rimpar Wölfe gegen den HC Erlangen an.


Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte stehen die Rimparer Wölfe im Achtelfinale des DHB-Pokal. Mit ihren beiden Siegen gegen Erstligist TBV Stuttgart (29:26) und den TSB Heilbronn-Horkheim (25:23) in der ersten Runde qualifizierten sie sich als einziger Zweitligist für die nächste Runde. Dort wartet nun der HC Erlangen auf die Rimparer Wölfe. 

Der HC Erlangen ist mit zwei deutlichen Siegen gegen die MSG Groß Bieberau (38:18) und die SG BBM Bietigheim (34:20) im DHB-Pokal eine Runde weiter gekommen. Der Erstligist steht in der DKB Handball Bundesliga aktuell auf dem 14. Tabellenplatz - die Rimparer Wölfe in der zweiten Liga auf Platz 16. Für das Spiel in Würzburg am 17. Oktober gehen die Erlanger folglich als klarer Favourit in die Partie. Dafür spircht auch die Statistik: Die letzten vier Duelle der Wölfe gegen Erlangen konnte der HC alle für sich entscheiden. Allerdings waren die Siege niemals so deutlich wie die erste Pokalrunde der Erlanger. Im letzten Aufeinandertreffen im April 2016 trennte man sich mit einem 25:24. 

,,Das Spiel gehört sicherlich zu den großen Highlights in diesem Jahr. Da gilt es für uns, möglichst viele Menschen daran teilhaben zu lassen", äußert sich Wölfe-Geschäftsführer Roland Sauer. Da das Spiel nicht übertragen wird, hat die DJK selbst einen Livestream eingerichtet aber auch Tickets sind noch für das Spiel in der s.Oliver Arena in Würzburg erhältlich. Für einen Shuttle von Rimpar nach Würzburg ist gesorgt: ,,Wer den emotionalen Charakter und die Stimmung in der Halle erleben möchte, der kommt auch noch zum Spiel. Der Stream ist lediglich ein weiterer Kanal um Menschen zu erreichen, die es aus anderweitigen Gründen nicht zum Handball schaffen", so Sauer weiter. 

Die Auslosung der nächsten Pokalrunde findet bereits am 18.10.2018 im Free-TV auf Sky Sport News HD statt und wird von WM-Botschafter Dominik Klein gezogen. Eines ist schon vorab sicher - wir werden einen bayerischen Vertreter im Lostopf haben!

 

Bild: HC Erlangen 

zurück zur Übersicht


Top