Handballtraining im Unterricht

150 Schüler der Grundschule Lengfeld haben beim bayernweiten Handball-Grundschulaktionstag mit den Handballern des TSV Lengfeld, den "Lengfelder Löwen", das Spielen mit Hand und Ball kennengelernt. Die TSV-Handballer haben die Aktion unter das Motto „Kinder stark machen“ gestellt und den Kindern einen guten Einblick in den vielseitigen Handball-Trainingsalltag gegeben.


Die Palette der Übungen reichte von Geschicklichkeits- und Turnstaffeln über Zielwurf-Übungen und Ballspielen bis hin zu einem richtigen kleinen Handballspiel. All diese Elemente sind regelmäßige Bestandteile des Handballtrainings, und dass Training auch noch Spaß macht, konnten die Kinder der ersten und zweiten Jahrgangsstufe in ihrer Schnupperstunde live erleben.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde und der Aufteilung der Kinder in sechs verschiedene Gruppen ging es an die einzelnen Stationen, die rotierend durchlaufen wurden. Für jeden war etwas dabei und die Schüler konnten gar nicht schnell genug von einer zur nächsten Station kommen. Alle haben begeistert mitgemacht und auch die Lehrer konnten einige Anregungen für den Sportunterricht mitnehmen.

Zum Schluss gab es viele zufriedene Gesichter auf den obligatorischen Abschlussfotos zu bewundern und alle Kinder bekamen als Anerkennung für ihren tollen Einsatz ein "Handball rockt" Armbändchen. Die Lengfelder Löwen danken der Grundschule Lengfeld und ihren Schülern für ihre Teilnahme und den Betreuern für ihren Einsatz.

LB

Über die Aktion "Kinder stark machen"

Kinder stark machen ist eine Mitmach-Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung für frühe Suchtvorbeugung ab dem 4. Lebensjahr. Ob Elternhaus, Sportverein, Schule oder Kindergarten – Erwachsene, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen, können Kinder in ihrer Entwicklung stärken und unterstützen.

Um einem späteren Suchtverhalten vorzubeugen, muss Prävention frühzeitig und umfassend ansetzen – lange bevor junge Menschen überhaupt in Kontakt mit Suchtmitteln wie Tabak oder Alkohol kommen. Hierfür ist es notwendig, das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl der Heranwachsenden zu stärken und ihre Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit zu fördern.

Kinder und Jugendliche, die ihre Stärken kennen und denen wir Vertrauen und Anerkennung schenken, wachsen zu selbstbewussten Persönlichkeiten heran – eine wichtige Grundlage, um später auch gegen Gruppendruck „Nein“ zu Suchtmitteln sagen zu können.

zurück zur Übersicht


Top